Profilfach Sport

Im Rahmen des Profilfachs Sport besuchten die Klassen 8 und 9 am Donnerstag, den 27. April 2017 das Fitnessstudio "Gym 24" in Calw-Stammheim

Dieses neueröffnete Fitnessstudio hat 24 Stunden täglich geöffnet und verfügt über moderne Geräte. Zudem bietet das Gym 24 verschiedene Kurse (Hiit, Yoga, Worldjumping, freies Gerätetraining) an. Nach einer kurzen Einweisung in das Studio durften wir uns für einen der Kurse entscheiden.
“Es hat uns allen gefallen, da wir uns das Programm selber aussuchen durften. Die Trainer gaben gute Anweisungen, die Übungen machten Spaß und es gab auch entspannende Kurse, wie Yoga,” meldeten die Schüler der achten Klassen an die Sportlehrerin Silvia Fix zurück.

Hiit (Hochintensives Intervalltraining): ist eine Trainingsmethodik im Sport, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt.
Yoga: ist eine meditative Form des Trainings. Durch körperliche Übungen und Positionen bei äußerster Konzentration sowie speziellen Atemübungen wird Körper und Geist trainiert.
Worldjumping: Das Training besteht aus der Kombination von schnellen und langsamen Sprüngen, dynamischen Sprints sowie Balance- und Krafttrainingübungen zucooler Musik. Es ist optimal für das Herz-Kreislauf-System, den Muskelaufbau, die Bandscheiben und stärkt die Gelenke.
Freies Gerätetraining: Hier stehen zahlreiche Geräte für die Ausdauer (Laufband, Fahrrad, Crosstrainer, Spinnrad, etc.) und für den Muskelaufbau des ganzen Körpers (wie z.B. Hantelbank, Lat Pulldown, Zugstation, Beinpresse, Butterfly) zur Verfügung.

Janina meinte abschließend: “Es hat Spaß gemacht und ich hatte danach starken Muskelkater!” Auch Madeleine ist positiv überrascht: “Es war anstrengend, hat aber trotzdem Spaß gemacht! Ich könnte mir gut vorstellen öfters hinzugehen, man fühlt sich danach besser!”

Durch den Lerngang ist die Motivation geweckt - jetzt gilt: Weitermachen und dranbleiben!

JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.