Parl. Staatssekretär Christian Hirte zeichnet die Gemeinschaftsschule Neubulach und die synyx GmbH&Co.KG aus Karlsruhe in Berlin mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus!

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT würdigt damit das herausragende Engagement der GMS Neubulach und des Karlsruher Softwareunternehmens im Bereich der digitalen Bildung und hob besonders die gelingende Verknüpfung von IT und Pädagogik hervor. Im Kern besteht die Kooperation aus der gemeinsamen Gestaltung des Wahlkurses „Programmieren“, der konzeptionellen Beratung der Schule durch synyx in Fragen der Digitalisierung, der Unterstützung bei konkreten Projekten (wie beispielsweise im aktuellen Projekt, der digitalen Bienenstockwaage) sowie in der Zertifizierung von Schülerprojekten in Klassenstufe 10. Darüber hinaus stellt synyx über das Netzwerk „devoxx4kids“ der Schule kostenlos verschiedene Hardware (v.a. Mikrocontroller, mBots, ozoBots) zur Verfügung bis der schulische Bestand selbst soweit aufgebaut ist.

 

„Für uns ist die Kooperation mit synyx ein großer Glücksfall“ erklärt Schulleiter Dominik Bernhart und führt aus: „Es ist eine Kooperation die auf Augenhöhe stattfindet und die dazu führt, dass wir gemeinsam Projektideen finden und diese dann auch gemeinsam umsetzen." Dabei stehe nicht die finanzielle Unterstützung im Vordergrund sondern die inhaltliche Substanz der gemeinsamen Arbeit. Von schulischer Seite aus wird die Zusammenarbeit von Antje Braun koordiniert, die ergänzt: „Was wir gemeinsam erreichen ist, dass die Schülerinnen und Schüler von unserer eigenen Begeisterung angesteckt werden und Spaß am Programmieren finden!“

 

Für die Fachjury stand vor allem auch der Aspekt der Mädchenforderung im Fokus der Beurteilungskriterien. Hier zeigt die Kooperation zwischen synyx und der GMS Neubulach deutlich Früchte. Synyx-Projektleiter Maximilian Ferstl hat beobachtet, „dass die Mädchen manchmal noch mit gewissen Vorbehalten in den Wahlkurs kommen. Dies legt sich aber schnell im Verlauf der ersten Sitzung, nämlich wenn sie sehen ‚Hey ich kann das und kriege das hin.‘ Somit passt unsere Arbeit super zum Konzept der Schule, denn hier spielen die Selbstwirksamkeit und das Kompetenzerleben der Schüler schon immer eine große Rolle!“

 

Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises würdigt in ihrer Laudatio: „Zum proaktiven Lösungsansatz der Schule gehört es, die bisherigen Angebote, wie den ‚Wahlkurs Programmieren‘ konsequent auszubauen und seit diesem Schuljahr nun auch das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) in den Klassenstufen 8-10 Klasse 8 anzubieten. Berufsberatung ist Teil des pädagogischen Alltags der Schule, die mit dem Berufswahlsiegel BORIS ausgezeichnet wurde und sich an der Code Your Life Initiative beteiligt.“ Die Jury hatte es insgesamt nicht leicht, galt es doch aus über 80 bundesweiten Bewerbungen die besten herauszufiltern. Der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis in der Kategorie „Kooperationen zur digitalen Bildung“ wurde zweimal vergeben, neben der GMS Neubulach wurde noch die Kooperation einer Schule in Saarbrücken ausgezeichnet.

Die Preisverleihung wurde von Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi) vorgenommen. Er erklärte bei der Preisverleihung: „Wir können die Herausforderungen wie den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel nur meistern, wenn alle in Deutschland Chancen auf gute Bildung und die bestmögliche Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Talente erhalten. Dafür ist der Einsatz von uns allen gefragt! Das Engagement im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk trägt entscheidend dazu bei, die duale Ausbildung attraktiv zu machen und Schülerinnen und Schüler langfristig für einen Ausbildungsberuf zu begeistern.“

Die Bewerbung der GMS Neubulach um den SCHULEWIRTSCHAT-Preis wurde unter anderem von MdB Saskia Esten unterstützt, die in ihrem Referenzschreiben betonte: „Mit Schule und Unternehmen haben sich zwei Partner gefunden, die zentrale Werte teilen und die für die Idee einer umfassenden digitalen Bildung von Kindern und Jugendlichen brennen. Gemeinsam machen sie sich mit großer Motivation auf den Weg um neue Projekte zu identifizieren, zu planen und umzusetzen. Der engagierte Einsatz des innovativ arbeitenden Lehrerkollegiums und die Begeisterung und das große Engagement der synyx GmbH & Co. KG haben mich überzeugt und beeindruckt. Die Art wie das zukunftsweisende Thema der digitalen Bildung in seinen vielen Facetten angepackt wird, sehe ich als vorbildlich und richtungsweisend an.“

Von schulischer Seite aus waren bei der Preisverleihung im Berliner Wirtschaftsministerium auch 4 Schüler/innen der Klassenstufen 7- 10 vertreten. Da die anderen Schulen keine Schüler dabei hatten, waren sie waren mit Abstand die jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung und entsprechend für die Veranstalter interessant, wenn es darum ging die Schülersicht zu berücksichtigen. So wurden sie im Rahmen der Veranstaltung immer wieder in die Diskussionsrunden einbezogen und waren für verschiedene Interviews vorgesehen.

Schulleitung und Lehrkräfte waren sprechend stolz auf ihre Schüler: „Wir konnten heute wieder einmal deutlich sehen was für tolle Schülerinnen und Schüler wir an unserer Schule haben. Wie sie sich und unsere Schule in den Diskussionen mit Unternehmensvertretern und Wissenschaftlern präsentiert haben macht uns sehr stolz" erklärt Schulleiter Bernhart. So ist es kein Wunder, dass die Schüler zum Teil mit konkreten Angeboten großer Unternehmen für Praktika im Gepäck nach Hause fuhren.

Zu den häufigsten Fragen im Rahmen der Preisverleihung gehörte die Frage, warum ein Unternehmen aus Karlsruhe ausgerechnet mit der Schule in Neubulach kooperiere. Dazu meint synyx-Projektverantwortlicher Maximilian Ferstl: „Warum wir das machen? Ganz einfach weil wir es können! Wir arbeiten bei synyx mit viel Begeisterung und Herzblut für unseren Beruf und das Schöne ist, dass wir in Neubulach eine Schule gefunden haben, bei der wir auf Gleichgesinnte getroffen sind. So können wir gemeinsam Großes erreichen und gleichzeitig voneinander und miteinander lernen!“

Für die Schule ist die Preisverleihung eine weitere Bestätigung der erfolgreichen Arbeit in Neubulach, wie Schulleiter Dominik Bernhart betont: „Leider werden die Gemeinschaftsschulen und ihre Leistungsfähigkeit immer noch in der bildungspolitischen Diskussion und im Wettbewerb unter den Schularten allzu häufig kritisch gesehen. Neben dem sehr guten Abschneiden in den Prüfungen und den hervorragenden Ergebnissen bei VERA sind für uns deshalb die Teilnahme an Wettbewerben und externe Zertifizierungen nach wie vor wichtig. Deutschlandweit zu den zwei besten Kooperationsprojekten im Bereich der digitalen Bildung zu gehören ist da eine tolle Rückmeldung und zeigt einmal mehr, dass wir auf einem sehr guten Weg sind!“

Zurück