Auszeichnung als „Digitale Schule“

Initiative MINT Zukunft schaffen zeichnet GMS Neubulach aus

Die Initiative "MINT Zukunft schaffen" zeichnet seit vielen Jahren Schulen aus, die sich im MINT-Bereich besonders engagieren (darunter auch die GMS Neubulach). MINT steht dabei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Innerhalb der „MINT-freundlichen“ Schulen werden Schulen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet, die über eine besondere Schwerpunktsetzung im Bereich der digitalen Bildung und der Medienbildung verfügen. Dabei wird von einem umfassenden Verständnis digitaler Bildung ausgegangen, das weit mehr als nur die Ausstattung mit technischen Geräten umfasst. Vielmehr müssen Unterrichtskonzeption, Unterrichtsqualität, die Qualifikation und Weiterbildung der Lehrkräfte und die Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit der vorhandenen Ausstattung Hand in Hand gehen und eng abgestimmt sein. Die Schulen werden dabei auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Über die Bewerbungen der Schulen entschied eine hochrangig besetzte Expertenkommission.

Für uns sind solche Bewerbungen und Zertifizierungsprozesse immer ein Gradmesser unseres eigenen Entwicklungsstandes: Wo stehen wir, gemessen an objektiven Kriterien und im Vergleich mit anderen Schulen? Die Rückmeldungen geben uns wertvolle Hinweise und Impusle für unsere Weiterentwicklung.

Nachdem die GMS Neubulach im Jahr 2018 als eine der ersten Schulen im Landkreis bereits als "Digitale Schule" ausgezeichnet wurde, sind wir sehr stolz darauf, dass uns diese Ehre auch im Jahr 2021 zuteil wird.

>>> Berichterstattung "Digitale Schule 2018" <<<

>>> Berichterstattung "Digitale Schule 2021" <<<

Kurzbeschreibung »MINT Zukunft schaffen!«: Die Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen!« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen!« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Link zur Initiative „Mint Zukunft schaffen“