Abschlussfahrt der Klassenstufe 9 der GMS nach Oberfranken

Eine Woche voller Sport und etwas Kultur stand auf dem Programm der Abschlussfahrt der Klassenstufe 9, die von Frau Straub, Herrn Glowatzki, Herrn Grötzinger, Herrn Schrep und Frau Beckenbauer begleitet wurde.

Nach der Ankunft im Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün erkundete die Gruppe zunächst das Gelände, das neben Beachvolleyballfeldern, Fußball- und Tennisplätzen, eine große Sporthalle und eine Kletterwand zu bieten hatte.

Bereits am ersten Abend lernten die Schülerinnen und Schüler die Umgebung rund um den Ochsenkopf bei einer Nachtwanderung kennen. Der Dienstag war vollgepackt mit sportlichen Aktivitäten. So wurde in der Halle Badminton und Basketball gespielt, während in den Nebenräumen heiße Tischtennisduelle gespielt und Bauch-Beine-Po-Training angesagt war. Am Nachmittag erklommen die Schülerinnen und Schüler den 1.024 m hohen – und damit zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges – Ochsenkopf bei einer geführten Tour. Am Mittwoch stand dann ein Besuch der Wagner-Stadt Bayreuth an, der mit einer Stadtführung begann und mit Freizeit für die Gruppe endete.

Bevor es am Freitag wieder zurück in die Heimat ging, wurde der Donnerstag für weitere zahlreiche Aktivitäten genutzt. So wurden die 45 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei für beide Gruppen zunächst Bogenschießen auf dem Programm stand. Anschließend begab sich eine Gruppe in schwindelerregende Höhe im Kletterwald und die zweite Gruppe stürzte sich den Ochsenkopf auf Alpine Coastern hinunter. Nach einer knapp fünfstündigen Busfahrt kamen alle etwas erschöpft, aber glücklich wieder in Neubulach an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Straub ganz herzlich dafür bedanken, dass sie diese Abschlussfahrt so großartig organisiert hat, viel Zeit investiert hat und immer den Überblick hatte. Vielen lieben Dank!