Das Landespolizeiorchester beigeistert die Gemeinschaftsschule Neubulach!

Das Landespolizeiorchester ist das einzige Berufsblasorchester des Landes Baden-Württemberg. Darin sind alle Instumente eines sinfonischen Blasorchester vertreten: Holzbläser (Piccolo, Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott) genauso wie Blechbläser (Trompete, Horn, Euphonium, Posaune und Tuba) sowie Kontrabass, Schlagzeug und Percussion. In zwei mitreißenden Aufführungen wurde das Werk von Bedrich Smetana aufgeführt. Bevor es allerdings mit dem eigentlichen Stück losging, trat Dirigent Halder zunächst einmal in einen Dialog mit seiner jungen Zuhörerschaft und wollte beispielsweise wissen, wer von den Kindern und Jugendlichen selbst ein Instrument spielt, bevor er auf kindgerechte und spielerische Art und Weise die Instrumente des Orchesters vorgestellte.

Bläserklasse musiziert mit den Profis

Dass in Neubulach viele der Schüler/innen ein Instrument spielen, dazu tragen auch die Bläserklassen in den Klassenstufen 3&4 bei. Sie waren vor der Veranstaltung besonders aufgeregt, denn sie durften mit den Profis zum Landespolizeiorchester gemeinsam musizieren. Musik verbindet und das gemeinsame Musizieren erst recht und so mischten sich die Schüler unter das Orchester und spielten die Stücke „Gorillas im Nebel“ (Bläserklasse 3) sowie „Cool Rock“ und „Cool Calypso“ (Bläserklasse 4) und hatten so ein ganz besonderes und intensives Klangerlebnis.

Foto: Schüler der Bläserklasse musizieren gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester.

Besonders stolz machte die Jungbläser dabei das Lob des Chefdirigenten: „Es ist erstaunlich, was ihr nach einer so kurzen Zeit bereits drauf habt“ zeigte er sich beeindruckt und verwies ausdrücklich auch auf die großartige Leistungen der Lehrer in der Bläserklasse, die von Stefan Schneider an diesem Vormittag vertreten wurden.

Unterstützung durch professionellen Sprecher

Im Mittelpunkt der Aufführung stand dann aber „Die Moldau“, die in einer schülergerechten Fassung dargeboten wurde. Dazu wurde das Stück in einzelne Sequenzen untergliedert, in die thematisch und atmosphärisch jeweils durch kurze Texte eingeführt wurde. Auch hier gab es eine Besonderheit: Wolfgang Tischer aus Neubulach ist professioneller Sprecher und Vorleser und bringt seit Jahren literarische Texte auf die Bühne, hält literarische Veranstaltungen, Vorträge und Lesungen. Wolfgang Tischer erklärte sich sofort bereit, beim „Heimspiel“ mit dem Landespolizeiorchester mitzuwirken. Mit seiner unglaublichen Bandbreite sprachlicher Gestaltungsmittel zog er die Zuhörerschaft in seinen Bann und machte die musikalische Reise auf der Moldau atmosphärisch greifbar und anschaulich. „Er ist der beste Sprecher, den wir je hatten!“ schwärmte Dirigent Stefan Halder begeistert.

Foto: Wolfgang Tischer in seinem Element: Mitreißend liest er die Moderationstexte zwischen den Moldauabschnitten.

Schüler/innen und Lehrkräfte waren begeistert und so kam, was unweigerlich kommen musste: Die zweimal voll besetzte Festhalle tobte und forderte lautstark nach Zugaben, was sich die Musiker natürlich nicht nehmen ließen. Gemeinsam mit den Schüler/innen wurde das Lied „Die Polizei“ gesungen und gespielt, bevor sich das Orchester mit dem Radetzky-Marsch verabschiedete. Die Schule bedankt sich herzlich bei den Musikern und Herrn Tischer für das außergewöhnliche und eindrucksvolle Musikerlebnis!

Foto: Das Landespolizeiorchester unter der Leitung von Chefdirigent Stefan Halder spielt „Die Moldau“.