Das Profilfach IMP plant Weltraumausflug

Die Forschungsfrage, der die Schüler/innen nachgehen lautet: Wie verändern sich mit zunehmender Höhe Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und Sauerstoffgehalt der Luft? Dafür gilt es mittels verschiedener Sensoren und der Steuerung über einen Arduino Micro-Controller Lösungen zu finden. Die Besonderheit in der Zusammenarbeit mit Endress+Hauser besteht darin, dass das Unternehmen den Flug zur Produkteinführung einer neuen Mess-Sonde zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts in der Luft und in Flüssigkeiten verwenden wird. So wird auf zwei verschiedene Arten gemessen und die Messwerte anschließend zueinander in Beziehung gesetzt.

Um den Flug technisch organisieren zu können, ist es notwendig den Flug über GPS-Tracking zu verfolgen - der Ballon sollte ja nach seinem vermutlich rund vierstündigen Flug auch wieder gefunden werden. Aktuell ist geplant die Sonde mit Kameras über Fotos und gegebenenfalls Videos zu dokumentieren und zu verfolgen.

Am Dienstag, den 14.01.2020 war in Gerlingen bei Endress+Hauser der offizielle Projektstart, bei dem sich die Projektverantwortlichen in Schule und Unternehmen auf die grundlegenden Planungen verständigt und letzte Detailfragen geklärt haben.

Foto: Holger Speck, Philipp Jourdan (beide von Endress+Hauser) und Christian Zachrich (GMS Neubulach) bei der Ausarbeitung der Projektplanung. (Foto: Bernhart)

Bereits Ende Januar wird es die erste kooperative Zusammenarbeit von Azubis von Endress+Hauser und den Schüler/innen des Profilfaches geben. Neben gemeinsamen Arbeitstreffen ist die digitale Zusammenarbeit in Videokonferenzen vorgesehen.

Der Start des Stratosphären-Ballons ist Anfang April geplant. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://www.stratoflights.com/education/info/.