Das RTL-Mittagsmagazin dreht bei unserer Einschulungsfeier

Im Fokus des Filmbeitrags stehen Aspekte des schulischen Übergangs von Klasse 4 nach 5. Eine Grundbedingung für die Zustimmung zum Dreh war für uns als Schule, dass ausschließlich positiv und wohlwollend über die Schule, unsere Schüler/innen und die Stadt Neubulach als Schulstandort berichtet wird. Wir wurden häufig gefragt, warum eine Filmproduktionsgesellschaft aus Köln ausgerechnet an unserer Schule drehen will. Diese Frage haben wir natürlich auch gestellt, als uns die Anfrage erreichte. Die Antwort, die wir von den Filmleuten erhielten lautete, dass wir von Seiten des Kultusministeriums empfohlen worden seien. Das freut uns natürlich. Einen solchen Drehtag miterleben zu können, war für uns als Schule ein besonderes Erlebnis.

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wann der Beitrag bei „Punkt 12“ gesendet wird. Das wissen wir selbst noch nicht genau, allerdings gehen wir – und auch die Filmproduktionsgesellschaft – davon aus, dass es in den nächsten zwei bis drei Wochen der Fall sein wird. Wir werden den Sendetermin auf jeden Fall bekanntgeben, sobald wir ihn selbst wissen.