„Digitales Ostergeschenk“: Der Wellerman macht Halt in Neubulach

Schul-Team singt, musiziert und tanzt für Schüler/innen und Eltern

Die Hoffnung auf eine Besserung zeigt sich deutlich im weltweiten Hype um das alte Seemannslied „The Wellerman“, bei dem sich weltweit Musiker an die Aufnahme von Nathan Evans drangehängt und seine Version mit Mehrstimmigkeit im Gesang und verschiedenen Instrumenten bereichert haben. Das Magazin „Der SPIEGEL“ schreibt dazu: „Rapper, Rocker, alle summen dieses Lied. Der Hashtag #seashanty verzeichnet knapp 80 Millionen Treffer, sogar ein eigenes Genre namens Shantytok hat sich auf der Plattform TikTok etabliert. Variationen von Evans’ ‚Wellerman‘ gibt es inzwischen zu Hunderten.“

Nun gibt es den Wellerman auch in der „Neubulach-Edition“. Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister, Reinigungsteam, Praktikanten und FSJ-ler singen, tanzen, musizieren und machen sich an manchen Stellen auch deutlich „zum Affen“.

Foto: Einblick in die Video-Bearbeitungs-Software.

„Einer unserer Leitsätze heißt ‚Gemeinsam erreichen wir mehr!‘ und das wird im Video deutlich. Die Vielfalt des Kollegiums spiegelt sich auch in der musikalischen Vielfalt wieder und zeigt eine Bandbreite vom Glockenspiel bis Heavy Metal. So sieht man das was uns als Kollegium, aber auch uns als Schule ausmacht: Wir sind bunt, kreativ und enorm engabiert und haben eine Menge Spaß dabei.“ erklärt Schulleiter Dominik Bernhart. Kollegin Melanie Rex ergänzt: „Das Besondere am Wellerman ist, dass aus einer anfänglich „Schnapsidee“ so etwas Großes geworden ist. Es haben sich fast alle beteiligt, trotz Fernlernstress und Alltagsverpflichtungen. Das Kollegium hat sich Zeit genommen und alle haben individuelle Noten reingebracht. Das zeigt für mich einfach, was hier für motivierte Leute arbeiten und dass auch im Kollegium der Teamgeist absolut stimmt!“

Foto: In einem „Priaten-Teil“ geht der Wellerman auch auf große Fahrt in die Karibik.

Das Video ist das „digitale Ostergeschenk“ der Schule an Schüler/innen und Eltern. Gerade auch für die Eltern ist es auch mit einem großen Dankeschön für das gute Miteinander und die Unterstützung ihrer Kinder während der ganzen Corona-Einschränkungen verbunden. „Wir wissen, dass dies nicht selbstverständlich ist und sehen auch hier, wie viel wir gemeinsam erreichen können. Das Wellerman-Projekt ist unsere Art ‚Danke‘ zu sagen und vielleicht bringt es den einen oder anderen ja zum Lachen – oder zum Mitsingen!“ schmunzelt Jan Pflugmacher aus dem Kollegium und verweist nochmals auf die „Ohrwurm-Gefahr“, die vom Stück ausgeht. Gerade in der Zeit der Videodrehs hätte man ständig pfeifende oder singende Menschen in den Gängen der Schule sehen können.

Das Video ist auf YouTube gelistet (https://www.youtube.com/watch?v=SBdriTntQS8). Über Likes freuen wir uns natürlich :-).