GMS Neubulach zu Gast im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel empfängt die Botschafterschule Baden-Württembergs

Aufgrund ihres vorbildlichen Konzeptes im Bereich der beruflichen Orientierung wurde die Gemeinschaftsschule (GMS) Neubulach von der IHK zur baden-württembergischen „Botschafterschule“ ernannt. Diese Ehrung führte eine Neubulacher Delegation der Schule nach Berlin.

Am Vorabend der großen „Siegel-Netzwerktagung“ im Haus der Deutschen Wirtschaft stand eine besondere Einladung auf dem Programm. Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel empfing Bürgermeisterin Petra Schupp, die Schulleitung, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Nach einer persönlichen Führung durch das Ministerium und einem Überblick über die aktuellen Themen und Arbeitsfelder nahm sich der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Calw/Freudenstadt ausgiebig Zeit für den Austausch.

Hans-Joachim Fuchtel kennt die GMS Neubulach seit Jahren als innovativ arbeitende und erfolgreiche Schule. Aus erster Hand informierte er sich detailliert über das von der Expertenjury ausgezeichnete Berufsorientierungskonzept der Schule und vor allem auch über den Stand der Digitalisierung. Gerade im Zusammenhang mit dem an der Schule neu eingeführten Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) entstanden unter anderem auch Überlegungen zur praktischen Anwendung digitaler Technologien und der Robotik im Bereich der Landwirtschaft (Stichwort „Landwirtschaft 4.0“), und es wurden konkrete schulische Kooperationsprojekte in diesem Bereich angedacht.

Zu den aktuellen Themen im Ministerium zählen Fragen der Schulverpflegung und eines möglichst gesunden und ausgewogenen schulischen Mittagessens. Hier zeigten sich die Teilnehmenden mit der in Neubulach gefundenen Lösung der Lieferung des Essens durch das Gasthaus Krone in Altbulach sehr zufrieden. Die Schule betonte, dass nicht zuletzt die Befragung von Schülern und Eltern zur Qualität des Mittagessens eine gute Akzeptanz gezeigt habe.

Fuchtel lobte ausdrücklich die Arbeit an der Gemeinschaftsschule: „Seit Jahren kenne ich die GMS Neubulach als eine sehr engagierte und vorbildlich arbeitende Schule. Besonders beeindruckend ist für mich die Tatsache, wie die Schule Konzepte der digitalen Bildung auf der einen Seite und attraktive Angebote im Bereich der Natur- und Umwelterziehung auf der anderen Seite in ein stimmiges Gesamtkonzept integriert. Hier treffen Streuobstwiese, Schulgarten und die eigenen Bienenvölker auf Tablet, Programmieren und Robotik und wenn das aktuelle Digitalprojekt der Schule fertig gestellt ist, werden die Honigerträge sogar digital erfasst und können über die Homepage abgerufen werden.“

Zum erfolgreichen Konzept der Berufsorientierung in Neubulach gehören zahlreiche Praktikumsphasen. Zum Abschluss des Arbeitstreffens nahm die Reflexion der Praxiserfahrungen der beiden mitgereisten Schüler Vanessa und Jonas einen breiten Raum ein. Hans-Joachim Fuchtel betonte die große Bedeutung der Praktika, aber auch der intensiven Begleitung der Lehrkräfte in diesen Lernphasen. Er gab den Schülern zahlreiche Tipps für ein erfolgreiches Praktikum mit auf den Weg.

Foto: Staatssekretär H.-J. Fuchtel (rechts) führt die Delegation aus Neubulach durch das Ministerium (v.r.n.l. Bürgermeisterin P. Schupp, C. Zachrich, M. Glowatzki, N. Waidelich, Schülersprecher Jonas Dehmel, Vanessa Psikulla, C. Straub und D. Bernhart)

Für die Besuchergruppe war es ein aufregender und außergewöhnlicher Termin in Berlin: „Wir empfinden es als Zeichen großer Wertschätzung und des echten Interesses, wie viel Zeit Herr Fuchtel sich für uns genommen hat!“ erklärt Schulleiter Dominik Bernhart und seine Konrektorin Nadine Waidelich ergänzt: „Wir sind ja wegen unserem Konzept im Bereich der Berufsorientierung nach Berlin eingeladen worden und der Besuch bei Herrn Fuchtel rundet unsere Reise in besonderer Weise ab: So bekamen wir auch noch einen kleinen Einblick in die vielfältige und faszinierende Arbeit eines Parlamentarischen Staatssekretärs!“