Handabdrücke gegen Rassismus

Schüler und Schülerinnen der GMS Neubulach beziehen mit ihren Handabdrücken Position gegen Rassismus.

Wer sich interessehalber mit dem Wahlomat zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt beschäftigt hat, traf auf die folgende, überraschende Aussage: „Das Land Sachsen-Anhalt soll die Förderung des Schulnetzwerks ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ einstellen.“ Im Wahlomat bot sich nun die Auswahl aus Ablehnung, Zustimmung und einer neutralen Position.

Stünde diese Aussage über die Förderung des Netzwerkes an der GMS Neubulach zur Debatte, würde sich ein klares Bild FÜR die Förderung ergeben. Seit vergangenem Schuljahr ist die GMS fester Bestandteil dieses Netzwerkes und versucht nun, dem Titel als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ Ausdruck zu verleihen und Jahr um Jahr gerecht zu werden.

Aus diesem Grund freute es die SMV-Lehrer Frau Drossart und Herr Robinson sehr, als die SMV-Schüler*innen mit der Bitte an sie herantraten, auch in diesem Schuljahr 2020/2021 ein gemeinsames Projekt gegen Rassismus zu starten und die Solidarität mit dem Netzwerk zu bekunden. Wichtig war allen Beteiligten, besonders auch in der Corona-Zeit, eine Projekt-Möglichkeit zu finden, die den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sowie die Vielfalt der Schülerschaft ausdrückt. Nach angeregten Diskussionen mit den aktuellen Klassensprecher*innen in einer der meist online stattfindenden SMV-Sitzungen konnte schlussendlich ein Vorschlag überzeugen:

Jede*r Interessierte aus der Schüler- oder Lehrerschaft sollte seine Hand auf ein Blatt Papier abzeichnen und den entstandenen Handabdruck nach eigenen Vorstellungen, passend zum Thema „GEGEN Rassismus - FÜR Courage“, gestalten.

Diese individuellen Kunstwerke wurden in der Folge von den Klassensprechern oder -lehrern gesammelt und an die SMV weitergegeben. Nun war es an der SMV sowie an Frau Drossart und Herrn Robinson, künstlerisch aktiv zu werden. Aus den vielen, individuellen Handabdrücken sollte eine Collage entstehen, die dann zum neuen Schuljahr 2021/2022 im Schulhaus zur Schau gestellt wird. „Die vielen kreativen Ideen, auch wenn sie für unser SMV-Team viel Arbeit bedeutete, haben mich sehr gefreut.“, äußerte Frau Drossart. „Über einige Sprüche mussten wir auch herzlich lachen.“

Durch dieses Projekt, das trotz aller Widrigkeiten des Schullockdowns umgesetzt werden konnte, zeigt sich eine klare Haltung der Schülerschaft der GMS: JA zur Vielfalt! NEIN zu Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art!

Wir danken unserer aktiven SMV (und den beiden SMV-Lehrkräften Frau Drossart und Herrn Robinson) für die Initiative und das Engagement für eine offene Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Rassismus!

Jan Pflugmacher