"Handball PUR" bei den Profiltagen im Sport-Profil mit dem ehemaligen Profi Dragos Oprea

Montag, 02.12.2019: Handball-Trainingseinheit mit Dragos Oprea

Die Woche begann gleich mit einem Highlight. Denn am Montagvormittag war der ehemalige 1. Handball-Bundesligaspieler, Dragos Oprea (ehem. Spieler von Frisch Auf Göppingen / 431 Spiele) an der Schule und führte mit den Schüler/innen eine Handball-Trainingseinheit durch. Der 21-fache Nationalspieler Deutschlands vermittelte den Schülern Regeln, Techniken und Tipps zum taktischen Verhalten des Handballspiels. Der Kontakt zu Dragos Oprea ist über die Deutsche Kinder Sport Akademie zustande gekommen, deren Handballakademie er seit 2017 leitet. Die praktische Umsetzung der neu erlernten Inhalte stand für die Schüler/innen am Nachmittag auf dem Programm, denn da planten sie eine Trainingseinheit für die vierten Klassen, die am Donnerstag stattfand.

Fotos: Lernen vom (Ex-)Profi: Dragos Oprea bei der Arbeit mit unseren Schüler/innen.

Dienstag, 03.12.2019: „Sportverletzungen und wie man sie behandelt"

Am Dienstag besuchten die Achtklässler/innen des Sportprofils unseren Bildungspartner, den Klinikverbund Südwest am Klinikstandort in Calw. Hier lag der Schwerpunkt auf medizinischen Überlegungen zur Vermeidung von Sportverletzungen und der Frage wie bei solchen im Rahmen von Notfallmaßnahmen reagiert werden kann. Darüber hinaus gab das Klinikum einen Einblick in die große Vielfalt der möglichen Ausbildungsberufe und auch die Möglichkeit ein soziales Jahr zu absolvieren. Für die Schüler/innen besonders spannend war auch der vertiefte Einblick in verschiedene Abteilungen an der Klinik. So wurde beispielsweise die Station für Herzchirurgie, der Ergotherapiebereich und ausführlich besichtigt.

Donnerstag, 05.12.2019: Klettern und Handball-Abschluss

Am Donnerstagvormittag gab es einen Exkurs in den Klettersport. Unter der Anleitung von Klaus Schneider vom DAV Ortsgruppe Calw kletterten die Schüler/innen an der Kletterwand in der Neubulacher Halle. Dabei sind viele von ihnen an ihre Grenzen gekommen und vielfach wurden diese auch überwunden und die Schüler/innen sind teilweise regelrecht über sich hinaus gewachsen. Viele von ihnen sind mehrmals bis an die Hallendecke geklettert. Einige wurden (unter Aufsicht natürlich) in die Sicherung der Mitschüler einbezogen. Besonders erfreulich war, dass teilweise die Sicherungstechniken schon bekannt waren und nun vertieft geübt werden konnten. Klaus Schneider zeigte sich begeistert und lobte vor allem die Motivation der Schülergruppe – der es selbst auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Am Donnerstagnachmittag stand die praktische Anwendung der Handball-Trainingslehre mit den Viertklässlern auf dem Programm. In Kleingruppen durchliefen diese einen Handballnachmittag, der von den Schüler/innen im Sportprofil geplant und durchgeführt wurde. „Die Achtklässler haben es sehr gut gemacht, man hatte immer das Gefühl, sie wissen sehr genau was sie tun – und warum“ erklärte Silvia Fix Klassenlehrerin in Klassenstufe 4 und selbst Sport-Fachfrau. Bei den Viertklässlern kam der Nachmittag sehr gut an und so blieb die Forderung nach einer Wiederholung der Aktion nicht aus.

Am Donnerstagabend wurde die Profilwoche von einem weiteren Highlight abgerundet. Die Gruppe besuchte das Handballbundesligaspiel des HBW Balingen-Weilstetten gegen den Bergischen HC, das Balingen nach spannendem Spiel knapp mit 29:27 für sich entscheiden konnte. Die Stimmung bei den Schüler/innen war (wie in der Halle auch) mitreißend und auch Sportlehrer und Organisator der Profilwoche Daniel Kevric selbst war hellauf begeistert: „Der Abend in Balingen war auch eines meiner Highlights in dieser Woche. Das Spiel war bis zur letzten Minute spannend und die Stimmung war grandios. Es war für uns ein tolles Erlebnis die ‚Hölle des Südens‘ hautnah mitzubekommen.“

Wir danken Dragos Oprea und Klaus Schneider für die Inputs und die Bereitschaft mit unseren Schüler/innen so intensiv zu arbeiten. Nicht zuletzt danken wir unserem Bildungspartner, dem Klinikverbund Südwest, für die spannende Betriebsbesichtigung!