Herzlichen Glückwunsch: Der Schulsanitätsdienst gewinnt den "Jugendförderpreis"!

Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum schulischen Alltag an der Gemeinschaftsschule Neubulach: Die 17 Schulsanitäter, die nach einem wöchentlichen Einsatzplan bereit stehen um die größeren und kleineren Verletzungen von Schülern und Lehrkräften zu verarzten. Dabei sitzen die Sanitätertandems mit gepacktem Einsatzrucksack im Unterricht und werden im Notfall vom Sekretariat über die eigens angeschafften Funkgeräte verständigt. „Natürlich gibt es auch ruhigere Phasen, aber wir hatten auch schon Zeiten, da wurden wir 2-3 mal pro Tag gerufen“, berichtet Tim Bäuerle, einer der Sanitäter aus Klassenstufe 9. „Im Normalfall geht das echt fix bis die Sanis vor Ort sind.“, weiß Jessica Zeeb im Sekretariat der Schule. „Sie sprinten aus dem Unterricht und kümmern sich dann vorbildlich um die Verletzten. Das machen mit einer großen Ruhe und Souveränität. Wir sind alle wirklich froh, dass wir sie haben.“

Die für ihren Dienst notwendigen Kenntnisse und Routinen erwerben die Schulsanitäter im jährlich stattfindenden Rotkreuzkurs und dem Training, das sie zweimal pro Woche in der Mittagspause bei ihrer betreuenden Lehrerin Christiane Hartmann absolvieren. Das ist eine große zeitliche Investition, die nicht selbstverständlich, aber notwendig ist und die sich deutlich auszahlt. Erst neulich hat sich die Gruppe aus Neubulach beim Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz sehr ansehnlich geschlagen und ihre Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihnen:

„Meine ‚Sanis‘ sind mittlerweile sehr fit für ihr Alter! Sie haben die notwendigen Routinen aufgebaut und sie gehen planvoll und überlegt vor. Vor allem haben sie keine Berührungsängste mehr und tun was notwendig ist um zu helfen. Davon kann sich manch‘ ein Erwachsener eine große Scheibe abschneiden!“ (Christiane Hartmann)

Am Donnerstag, den 18.07.2019, wurde der Schulsanitätsdienst nun mit dem mit 1000€ dotierten großen Förderpreis der Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw ausgezeichnet. Vorgeschlagen für den Preis wurde der Schulsanitätsdienst gemeinsam vom Förderverein und der Schulleitung. Für die Stiftung überreichte Frau Kathrin Zauner in Vertretung von Herrn Landrat Helmut Riegger die Urkunde. Sie hob das große Engagement der Jugendlichen und die damit verbundene soziale, aber auch gesellschaftliche Bedeutung als Kriterien für die Preisvergabe hervor.

Die 1000€ Preisgeld wurden in drei Beatmungspuppen zum Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung investiert. Die Puppen wurden von den Schulsanitätern gleich in ihrer Handhabung und Funktion erklärt und anhand einer Praxissimulation im Einsatz vorgeführt. Das besondere an den Puppen ist, dass sie über Bluetooth mit einer Handy-App verbunden werden können und so den Übenden individuelles Feedback bezüglich der Druckstärke, der Druckfrequenz und der Beatmung geben können. „Wir sind jetzt wirklich auf dem neuesten Stand“, freut sich Lehrerin Christiane Hartmann und kündigte an, die Übungspuppen künftig auch mit einem Übungsdefibrillator zu koppeln, damit die Schüler/innen auch dessen Handhabung systematisch trainieren können. Die Kosten für den Übungsdefibrillator übernimmt der Förderverein. Für die Schule ist die Arbeit damit ein großes Anliegen, denn schließlich hängt auf dem Schulgelände ein echter Defibrillator, der im Ernstfall auch sachkundig eingesetzt werden soll.

Für den Förderverein bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Andreas Kubesch bei der Stiftung. Er hob vor allem auch die gute Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverband Neubulach hervor, der die Arbeit der Schulsanitäter unterstützt und voran bringt.

Mit bei der Preisverleihung vertreten war auch Neubulachs Bürgermeisterin Petra Schupp. Sie ließ es sich nicht nehmen, die neuen Beatmungspuppen gleich selbst auszuprobieren und zeigte sich beeindruckt, wie gut sich der Schulsanitätsdienst, der erst vor zwei Jahren gegründet worden ist, etabliert und entwickelt habe. In dieser kurzen Zeit hätten sich die Sanitäter bereits über die Grenzen von Neubulach heraus Anerkennung verdient, was sich beispielsweise in Anfragen anderer Gemeinden nach Bedingungen für die Einrichtung von ähnlichen Angeboten an ihren Schulen zeige.

Bild: Der Schulsanitätsdienst freut sich über den Jugendförderpreis. Mit auf dem Bild: Stefan Koch, (Sparkasse Neubulach), Christiane Hartmann (Leitung Schulsanitätsdienst), Kathrin Zauner (Stiftung Jugendförderung), Andreas Kubesch (Förderverein), Bürgermeisterin Petra Schupp und Schulleiter Dominik Bernhart