Industrie 4.0 zum Anfassen: Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRIES zu Gast an der GMS Neubulach.

Umso mehr freuten sich die achten und neunten Klassen der GMS, dass sie in Kleingruppen, ausgestattet mit Einmalhandschuhen und Mund- und Nasen-Schutz, Zutritt zum Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY erhielten.

Im Rahmen der Berufsorientierung der GMS Neubulach und des Programms COACHING4FUTUR besuchte der Truck vom 22. bis 23.10.20 die GMS Neubulach. Da digitale Technologien im Arbeitsleben immer wichtiger werden, war der Besuch eine fantastische Möglichkeit, nicht nur den Schülern im Profilfach „IMP“, sondern allen Acht- und Neuntklässlern der GMS eine Vorstellung von industriellen Produktionsprozessen und den beruflichen Perspektiven in der Industrie zu vermitteln.

Bild: Aufgaben bewältigen sich mithilfe eines Roboterarms doch viel leichter.

Im Truck erhielten die Mädchen und Jungen, angeleitet von den Fachkräften Arion Tomaras und Jaqueline Peret, einen tiefen Einblick in die Industrie 4.0. Beim Lenken eines Roboterarms mittels Koordinaten und bei der Arbeit mit einem 3D-Scanner begaben sich die Jugendlichen selbst in die Rolle von Ingenieuren und Informatikern. Besonders die Arbeit mit dem 3D-Scanner war komplizierter als gedacht: Es musste der passende Abstand und exakte Winkel gewählt werden, um das Gescannte im Computermodell auch wirklich deutlich zu machen. Dennoch waren die meisten Schüler fasziniert, wie sich im Ausruf „Ich wusste überhaupt nicht, dass man in der Industrie auch etwas Kreatives machen kann!“ zeigte.
Der größte Wettstreit entbrannte jedoch an der intelligenten Produktionsanlage. Mithilfe von Magneten mussten die Schüler hier Produktionsketten nachstellen, wobei die dafür benötigte Zeit gestoppt wurde. Im vollen körperlichen Einsatz versuchte nun jede Gruppe den Highscore der vorherigen Schüler zu knacken!

Bild: Schülerinnen stellen Just-In-Time-Lieferketten nach und versuchen den Highscore zu knacken.

Nicht nur die Schüler, sondern auch einige hoch konzentrierten Kollegen, die in ihren Freistunden den Roboterarm lenkten, fanden, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war. Der Besuch des DISCOVER INDUSTRY-Trucks war also ein voller Erfolg! So erfuhr auch ein Französisch-Kollege die Industriebegeisterung am eigenen Leib und wurde mit den Worten „Können wir nicht wieder in den Truck, statt Französisch zu machen?“ von seinen Schülerinnen empfangen. Na gut, Grammatik hat halt leider keine coolen Trucks, aber wir arbeiten mit Hochdruck an den Roboterarmen!

Bild: Schüler kontrollieren den Luftwiderstand ihres selbst designten Fahrzeugs.

Bild: Das DISCOVER INDUSTRY-Team steht mit Rat zur Seite.