Kreative Höchstleistungen: Preisverleihung des Malwettbewerbs der Raiffeisenbank an der GMS Neubulach zum Thema „Musik bewegt“

Am 49.Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Raiffeisenbank Kreis Calw nahmen auch dieses Jahr wieder rund 1000 Schüler teil, darunter181 Kinder und Jugendliche der GMS Neubulach. Auch an dem dazugehörigen Quizz beteiligten sich 148 Schüler der GMS. Die feierliche Siegerehrung der Gewinner auf Ortsebene fand am 9. Mai an der Schule statt. Jugendberaterin der Raiffeisenbank Miriam Kolbert und Jacqueline Fastnacht überreichten die Preise. Die Gewinner, ihre Mitschüler, Lehrer und Eltern konnten dabei die Kunstwerke bestaunen.

Unter dem diesjährigen Motto „Musik bewegt“ stellten die Schüler einen alltäglichen Aspekt ihres Lebens künstlerisch dar. So zeichneten die Kinder beispielsweise sich selbst beim Spielen eines Instrumentes, beliebte musikalische Künstler oder Klänge, die sie im Alltag wahrnehmen. Verschiedene Titel der Kunstwerke, wie zum Beispiel „Die Geige der Fantasie“ oder „Musik verbindet Menschen“ verdeutlichten zudem das Thema und die Assoziationen der Maler noch einmal.

Mit den Bildern „Echte Fußballmusik“ und „Singende Tiere im Zoo“ schafften es Daniel L. und Maximilian W. sogar eine Runde weiter. Ihre Bilder werden auch auf Landesebene ausgezeichnet. Bei dieser Nachricht jubelten die Mitschüler von Daniel und fragten gleich: „Welchen Platz hat Daniel auf Landesebene gemacht?“ Ende des Monats wird diese Preisverleihung stattfinden. Bis dahin werden die Freunde noch mitfiebern.

Bild: Jugendberaterin Miriam Kobert gratuliert Maximilian Wagner (1b), 1.Platz in der Klassenstufe 1/ 2

Auch die Lehrer freuen sich mit den glücklichen Gewinnern. Sie nahmen den Wettbewerb zum Anlass unterschiedliche Fächer miteinander zu verknüpfen. So wurde in der Klassenstufe sechs beispielsweise ein Projekt über den Komponisten Mussorgsky durchgeführt, welches die Fächer Deutsch, Musik, Kunst und Medienbildung miteinander verband. Die Schüler dieser Stufe konnten Mussorgskys Musik durch Farben und Formen ganz individuell darstellen, aber auch Bilder zu dem von ihm vertonten Märchen „Baba Jaga“ kreieren. Die unterrichtende Lehrerin, Verena Theimel, staunt: „Es ist schön zu sehen, was unsere Schüler alles können. Die entstandenen Gesamtwerke zeigen die vielen Fähigkeiten auf einen Blick. Toll, dass sie auch durch diesen Wettbewerb gewürdigt werden.“

Bild: Die Gewinner mit den Vertretern der Raiffeisenbank(von links nach rechts): Jasmin Heise (6b), Jacqueline Fastnacht, Mirella Stumpf (3c), Emilia Brose (2b), Daniel Lange (4a), Madleen Starkov (1b), Lea Starkov (3b), Jessica und Sara Klauser (6a), Maximilian Wagner (1b), Sofia Carevskaja (3a), Laura Pfrommer (1), Miriam Kobert und OStR Andreas Wolf als Vertretung der Schulleitung.

Bericht: Franziska Schulte