Leseaktion "Biber undercover"

Lese-Aktion mit „Biber undercover“ an der GMS

In Kooperation mit der Bulicher Bücherkiste machten sich die Fünftklässer*innen der GMS auf eine literarische Schnitzeljagd.

An jeder Ecke der GMS Neubulach lagen sie auf der Lauer: die Biber! Ob im Keller des Adam-Gebäudes, an den Wänden des Blaubaus oder selbst im Lehrerzimmer, nirgendwo gab es ein Entkommen vor den niedlichen Nagetieren. Dieser Biberbefall der GMS war kein Alptraum der Schulleitung im neuen Bauabschnitt, sondern eine literarische Schnitzeljagd im Rahmen des Projektes „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches.

Jedes Jahr erhalten zum Welttag des Buches die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der GMS ein Buch von der Bulicher Bücherkiste geschenkt. Dieses Jahr handelte es sich dabei um die Comicgeschichte „Biber undercover“, das gemeinsam als Aktion in den 5. Klassen gelesen wurde. Über die geschenkte Geschichte soll der Spaß am Lesen gefördert und die Lesekompetenz der Schüler*innen gesteigert werden. Damit auch vor lauter Lesen die Fußball-Europameisterschaft nicht zu kurz kommt, wurden in den Klassen „Lesetandems“, bestehend aus „Sportlern“ und „Trainern“, eingeführt. Die Tandems konnten sich gegenseitig im Leseprozess unterstützen und sich so gegenseitig fördern.

Aber der Biber war nicht nur die Hauptperson des Buches, sondern auch im BNT-Unterricht, in dem das besondere Säugetier innerhalb fächerübergreifender Aktionstage behandelt wurde.

Als Höhepunkt der Aktionstage eilten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit Quiz-Zetteln und Stiften bewaffnet durch das Schulhaus, um ihre Lesekompetenz und ihr Wissen über den Inhalt von „Biber undercover“ zu überprüfen.

Eigentlich wurde diese spannende Schnitzeljagd vor dem Corona-Virus durch die Einzelhändler der Stadt Neubulach unterstützt, die die Plakate für alle teilnehmenden Kinder in ihren Schaufenstern aushängten. Dieses Jahr musste die Schnitzeljagd zum „Welttag-des-Buches-Buch“ jedoch coronakonform auf dem Schulgelände stattfinden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle vor allem an die Bulicher Bücherkiste, die diese Aktion jährlich ermöglicht und für die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner die Preise stellt!

Nachdem alle Aufgaben bearbeitet und alle versteckten Biber entdeckt wurden, mussten die Kinder der fünften Klassen ihre Quiz-Zettel abgeben. Hier warten diese nun auf ihre Glücks-Fee, die für die Gewinner kleinere als auch größere und vor allem die tollen Buchpreise zieht!

Und zur großen Beruhigung aller: Der Biberbefall an der GMS Neubulach konnte von den Fünftklässlern erfolgreich verhindert werden!

Von Antje Braun und Jan Pflugmacher