Mit Stiftungsgeldern: Vollgas beim Fahrzeugbau!

Heidehof-Stiftung unterstützt großzügig die Einrichtung eines Wahlkurs „Fahrzeugbau“ | Schwerpunkt in der MINT-Mädchenförderung

Mit den Invento Pro Kits wird an der Schule ein weiterer Wahlkurs zum Thema „Fahrzeugbau“ eingerichtet. In kleinen Gruppen wird es dabei zum einen um die Handhabung der Materialien und die Konstruktion von vorgegebenen Plänen gehen. Deutlich anspruchsvoller ist dann die Eigenkonstruktion von Fahrzeugen und die Dokumentation der gebauten Fahrzeuge in Form von eigenen Plänen.

„Für uns bieten die Fahrzeuge eine breite Möglichkeit an Einsatzmöglichkeiten“ freut sich Techniklehrer Musa Ayaz und führt aus „Die Arbeit macht den Schülerinnen und Schülern natürlich Spaß, doch das ist lange nicht alles. Sie schulen das exakte und präzise Arbeiten, sind kreativ beim Ausarbeiten ihrer eigenen Modelle und lösen technische Probleme und Fragestellungen. All das sind Fertigkeiten, auf die es in vielen technischen Berufen absolut ankommt.“

Lehrkräfte, Schüler und Schulleitung haben viel Spaß beim Testen der neuen Fahrzeuge.

Die Arbeit im Bereich Wahlkurs Fahrzeugbau ist darüber hinaus ein Teil der Initiative M3 (Mädchen machen MINT) der GMS Neubulach. Die Schule hat sich das Ziel gesetzt, den Anteil der Mädchen in den MINT-Wahlfächern und den Profilfächern zu steigern. Obwohl die Mädchen etwa die Hälfte der Schülerschaft ausmachen, sind bisher im Schnitt lediglich 30 - 40 % der Mädchen im Wahlpflichtfach Technik (ab Klasse 7) oder den Profilfächern IMP und NWT vertreten. Das will die Schule ändern, da es weder zur naturwissenschaftlichen Ausrichtung der Schule noch zur Situation auf dem Arbeitsmarkt und im Berufsleben passt, wo genau in diesen Bereichen Fachkräftemangel herrscht. Aus diesem Grund wird der Wahlkurs Fahrzeugbau in einem Tertial ausschließlich für Mädchen angeboten.

Neben dem Einsatz im Wahlkurs dient die Anschaffung der Infento Pro Kits auch ganz klar der Ausgestaltung des Faches Technik und des Profilfaches NWT. Bildungsplanbezüge ergeben sich beispielsweise in den Einheiten „Produktionstechnik“ und „Mobilität“ oder „Bewegung und Fortbewegung“.

„Wir freuen uns außerordentlich über die Förderung der Anschaffung. Ich durfte die Infento Pro Kits selbst an anderen Schulen, die bereits sehr erfolgreich damit arbeiten, ausprobieren. Sie sind qualitativ hochwertig und die Arbeit damit vereint Spaß und eine naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise auf hervorragende Art und Weise.“ (D. Bernhart)

In diesem Fall sind die Lehrkräfte der GMS ausnahmsweise fast froh über die Schulschließungen, bietet es ihnen doch die Gelegenheit, die Fahrzeuge erst einmal selbst ausführlich zu testen, zu bauen und in den Pausen damit durchs Gebäude zu sausen, was in den letzten Tagen auch ausgiebig genutzt wurde. Wir freuen uns aber sehr, wenn wir bald wieder aufmachen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern an den Fahrzeugen bauen können!

Weiterführende Informationen zum Thema „Wahlkurse“

Wahlkurse gibt es hier in der Gegend nur an der GMS Neubulach. Sie finden jahrgangsübergreifend in kleinen Gruppen (ca. 15 Schüler/innen) an zwei Nachmittagen im Rahmen des Ganztageskonzepts statt und richten sich vor allem an die Schüler/innen der Klassenstufen 5 & 6. Die Schüler/innen können dabei nach Interesse und Begabung individuelle Schwerpunkte setzen oder aber in bisher eher unbekannte Themen und Tätigkeiten „hineinschnuppern“ und neue Erfahrungen machen.

Hier geht's zur Wahlkurs-Seite unserer Homepage.