Neubulacher Schüler interviewen Regierungssprecher Steffen Seibert bei der Kinderpressekonferenz

„Demokratieerziehung ist uns an unserer Schule sehr wichtig. Wir versuchen hier "im Kleinen" unsere Prozesse demokratisch mit viel Beteiligung und Transparenz zu gestalten und gemeinsam mit den Mitgliedern der Schulgemeinschaft zu leben. Da ist es natürlich eine große Ehre und besonders motivierend, wenn unsere Schüler bei der Pressekonferenz auch mal direkt mit der "Politik im Großen" in Berührung kommen.“ betont Schulleiter Dominik Bernhart.

Die Neubulacher Schülerinnen und Schüler bereiteten sich in der Woche vor der Pressekonferenz intensiv auf das Interview vor. In den Klassen wurden Themen und konkrete Fragen gesammelt. Diese reichten vom Umgang mit der Corona-Pandemie über Fragen nach dem Umweltschutz und der Haltung der Bundesregierung zu den Anliegen von „Fridays for Future“ bis hin zur Präsidentenwahl in den USA und Fragen der Bildungs- und Sozialpolitik. Das breite Spektrum der Themen spiegelte sich in der Pressekonferenz auch in den Fragen der anderen Schüler wieder, was deutlich macht, dass die Jugendlichen deutschlandweit politisch durchaus interessiert sind und sich umfassend Gedanken zu politischen Themen machen.

Den Neubulacher Schülerinnen lag die Sozialpolitik sehr am Herzen. Sie sprachen sich – gerade vor dem Hintergrund der Coronakrise – für eine bessere Bezahlung von sozialen Berufen aus und gipfelten in der Frage, ob Kranken- und Pflegeeinrichtungen als bedeutende Institutionen nicht komplett eine staatliche Aufgabe sein sollte anstatt den Kräften und Mechanismen der freien Märkte ausgesetzt zu sein.

Auch Fragen zur Arbeit des Regierungssprechers wurden gestellt: Wie häufig stimmt er sich mit den Mitgliedern der Regierung ab? Wie behält er in all den komplizierten Themen den Überblick? Wie war für ihn vor 10 Jahren der Wechsel vom Journalisten zum Pressesprecher? Und überhaupt: Wie lässt sich ein solch zeitintensiver Beruf mit dem Familienleben vereinbaren?

Fotos: Luisa (links) und Amelie (rechts) im Interview mit dem Sprecher der Bundesregierung Steffen Seibert.

Steffen Seibert nahm sich ausgiebig Zeit für die Jugendlichen und ging geduldig und ausführlich auf die Fragen ein. Dabei wurde deutlich, dass Politik gar nicht immer so einfach ist, gerade wenn sich die Zuständigkeiten zwischen Kommunen und Ländern und teilweise dem Bund überschneiden.

Von schulischer Seite aus wurde die Teilnahme der Jugendlichen von StR Jan Pflugmacher koordiniert. „Ich bin sehr stolz auf unsere engagierten Schüler“ betont der Pädagoge. „Bereits in der Vorbereitungsphase war ich beeindruckt, wie informiert und interessiert sie an die Sache herangegangen sind. Dazu kommt, dass es wirklich nicht selbstverständlich ist, dass sich Schüler in diesem Alter so selbstbewusst und souverän in einem Live-Stream der Bundesregierung zu Wort melden. Das haben sie wirklich gut gemacht!“

Und wie ging es den beiden selbst?

Beide berichten, sie seien natürlich sehr aufgeregt gewesen. Doch sie ziehen beide ein sehr positives Fazit. Schulsprecherin Amelie Kraml hegt sogar eine leise Hoffnung: „Ich fand es sehr gut, dass Herr Seibert sich so offen auf unsere Fragen eingelassen hat und dass wir wirklich alles fragen konnten, was uns interessiert. Vielleicht trägt die Pressekonferenz ja auch ein wenig dazu bei, dass die Bundesregierung ihre Politik nun noch besser auf die Bedürfnisse von uns Jugendlichen abstimmen kann.“ (Amelie, Klasse 10a)

Und für Luisa Bachmann war die Pressekonferenz viel zu schnell vorbei, doch sie sieht die Chance auf eine Fortsetzung: „Wir hätten noch viel mehr Fragen gehabt, aber leider war die Zeit um. Doch das macht nichts. Herr Seibert hat uns für die Zeit nach Corona eingeladen, in der Bundespressekonferenz einmal live dabei zu sein. Dann können wir das hoffentlich nachholen.“ (Luisa, Klasse 7b)

Ein Grund mehr zu hoffen, dass die Corona-Pandemie bald Geschichte ist!