Neue Bildungspartnerschaft schärft das soziale Profil. GMS Neubulach und der Klinikverbund Südwest vereinbaren enge Zusammenarbeit.

Mit seinen 6 Krankenhausstandorten in den Landkreisen Böblingen und Calw und den ca. 5.000 Beschäftigten zählt der Klinikverbund Südwest zu den größten kommunalen Gesundheitseinrichtungen in Süddeutschland. Für die vielfältigen Ausbildungsberufe und Weiterbildungen ist die eigene Akademie zuständig. Was der breiten Öffentlichkeit häufig nicht bekannt ist: Die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Klinikverbund gehen weit über die allgemein bekannten Pflegeberufe hinaus und umfassen weit mehr Ausbildungsfelder, z.B. im Gastronomie-Bereich, kaufmännische Berufe mit dem Schwerpunkt Büromanagement, die operationstechnische Assistenz oder die medizinisch-technische Radiologie-Assistenz.  Zusätzlich runden duale Studiengänge in den Bereichen der „Angewandten Pflegewissenschaft“, der „Angewandten Hebammenkunde“, „Soziale Arbeit“, „Arztassistenz“ oder „BWL-Gesundheitsmanagement“ das Ausbildungs- und Studienangebot ab. „Wir freuen uns sehr über die zukünftige, gemeinsame Zusammenarbeit, die uns die Chance bietet jungen Menschen einen direkten Einblick in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag von Kliniken und unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder zu ermöglichen,“ fasst der stellvertretende Schulleiter Thomas Kirchherr die Bedeutung der Partnerschaft für den Klinikverbund zusammen.

Foto: Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Lea Heimberger (Akademie im Klinikverbund Südwest), Thomas Kirchherr (stellv. Schulleiter der Schule für Gesundheitsberufe), Konrektorin Nadine Waidelich, Beate Ebel (Pflegedienstleitung der Kliniken Calw) und Schulleiter Dominik Bernhart.

„Für uns als Schule ist die Bildungspartnerschaft mit einem solch großen regionalen Arbeitgeber ein großer Gewinn,“ betont Konrektorin Nadine Waidelich und hebt dabei vor allem die innovativen Ausbildungskonzepte, die hohen Qualitätsstandards in der Ausbildung und das Engagement des Klinikverbundes für seine Azubis hervor.

Die Bildungspartnerschaft setzt auf unterschiedlichen Ebenen an. Der Bereich der beruflichen Orientierung wird durch Betriebsbesichtigungen in den Krankenhäusern, aber auch im gastronomischen Versorgungszentrum, genauso wie durch die Teilnahme des Klinikverbundes am „Neubulacher Ausbildungsmarkt“ und der Vorstellung von FSJ-Möglichkeiten, Studien- und Ausbildungsberufen in der Klassenstufe 8-10 abgedeckt. Darüber hinaus gibt es konkrete Projekte, wie das Projekt „Leben im Alter“ im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES), in dem unter anderem ein „Age Man“ (ein Anzug, die Eigenschaften eines alternden Körpers simuliert, z.B. eingeschränktes Hör- und Sehvermögen, steifere Gelenke usw.) zum Einsatz kommt. Für die Schüler/innen im Sportprofil und im Schulsanitätsdienst bietet der Klinikverbund künftig Erste-Hilfe-Kurse an der Schule an.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir einen solch großen und engagierten Bildungspartner gewinnen konnten,“ betont Schulleiter Dominik Bernhart. „Einerseits sehen wir, welche tollen Angebote der Klinikverbund für unsere Schüler/innen macht. Das macht das Lernen an unserer Schule insgesamt noch lebendiger und praxisbezogener. Auf der anderen Seite gibt es gerade im sozialen und pflegerischen Bereich aktuell jede Menge Chancen für unsere Absolventen. Unsere Bildungspartnerschaften waren bisher eher handwerks-, technik- und IT-bezogen. Diese Lücke im Sozialbereich konnten wir mit dem Klinikverbund Südwest hervorragend schließen und wir freuen uns, unseren Schüler/innen nun auch in diesen Berufsfeldern ein attraktives Angebot machen zu können.“

Nach der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaftsvereinbarung machte am letzten Dienstag die Betriebsbesichtigung der Achtklässler im Fach AES im Calwer Krankenhaus den Auftakt für die konkrete Zusammenarbeit. Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Ausbildungsberufe stand die Besichtigung verschiedener Abteilungen des Krankenhauses im Mittelpunkt der Exkursion.

Foto: Die AES-Schüler/innen der Klassenstufe 8 bei der Besichtigung der Kliniken Calw.

Foto: Informationen aus erster Hand: Schülerinnen der GMS Neubulach im Gespräch mit Pflegedienstleiterin Beate Ebel.