"Neuner" nehmen am Genius-Webcast zur Sensorik und Aktorik teil.

Gemeinsam schaffen wir Zukunft – auch in Pandemiezeiten!

Das CoV-Sars2 Virus, welches zur Corona-Pandemie führte, ist uns nun seit fast einem Jahr bekannt und hat seitdem das alltägliche Leben, vorsichtig ausgedrückt, auf den Kopf gestellt. Gerade in Zeiten des Lockdowns oder Lockdown-Lights werden viele Menschen auf die Probe gestellt. Restaurants und Fitnessstudios müssen schließen, der Alltag besteht aus Maske tragen und Abstand halten und viele geplante Aktionen, auch in den Schulen, müssen ausfallen. Sogar das Weihnachtsfest und Silvester sind davon betroffen. Jeden Tag ändern sich die Bedingungen, unter denen man unterrichten kann. All das im Sinne der Allgemeinheit und als Maßnahme gegen die weitere Ausbreitung des Virus. Dabei sind auch, die für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler wichtigen, Betriebspraktika kaum oder gar nicht durchführbar. Diese sollen wertvolle Erfahrungen und damit einhergehend eine Orientierung für das berufliche Leben der Schülerinnen und Schüler mit sich bringen. Umso bemerkenswerter ist der nun erstmals durchgeführte interaktive Online-Kurs (Webcast) an der Gemeinschaftsschule Neubulach. In gemeinsamer Kooperation mit genius – die junge WissensCommunity der Daimler AG konnten am 08. Dezember 2020 die Schülerinnen und Schüler, der neunten Klassenstufe, per Videoübertragung einen Einblick in technische Arbeitsfelder, wie beispielsweise der Sensorik und Aktorik, bekommen.

Doch wie kam unsere Schule zu diesem tollen Projekt? Als besondere Aktion bot genius im Rahmen der baden-württembergischen Code-Week 2 Webcast-Termine mit je 25 Plätzen an. Umso überraschter waren die Planer bei Genius, als sie einen Anruf unseres Kollegen Tom Robinson erhielten, der dafür unsere beiden 9. Klassen mit insgesamt 48 Schüler/innen anmelden wollte. Da so viele Teilnehmerplätze nicht mehr zur Verfügung standen, Herr Robinson aber offensichtlich sehr überzeugend war und Begeisterung bekanntlich ansteckt, bot uns die Genius-Initiative kurzerhand einen „Exklusiv-Webcast“ nur für unsere Schule an.

Bei dem aufwendig vorbereiteten Webcast wurden nicht nur Einblicke in grundlegende technische Verfahren gegeben, sondern es wurden viel mehr auch praktische Arbeiten durchgeführt. Dabei wurden die Neuntklässler von Dozenten der genius AG begleitet und angeleitet. Unterstützt wurde der Ausflug in die Technik von den Lehrkräften Christian Zachrich und Tom Robinson. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin hatte einen Bausatz mit Steckplatte, LEDs, Widerständen und Batterien bekommen. Somit konnten alle SchülerInnen eine eigene, individuelle Sensor-Aktor-Automatik bauen. Die zuvor gelernten Inhalte wurden unmittelbar und transferierend angewendet. Die Verknüpfung aus Theorie, Praxis und aktiver Beteiligung führte zu einem vertieften Verständnis und Einblick in Arbeitsbereiche, wie beispielsweise der Automobilbranche. So bauten sie eine Schaltung, die im Prinzip genauso funktioniert, wie die Lichtautomatik bei Automobilen. Den Schülerinnen und Schülern konnten somit eine Berufserfahrung und eine Berufsorientierung gewährt werden und das in Zeiten, in denen praktische Erfahrungen und Praktika kaum möglich sind.

Die Schüler/Innen sowie alle Beteiligten waren begeistert von dieser Veranstaltung und hatten sichtlich Spaß an der Arbeit in der Schnittmenge der Fächer Physik, Technik, IMP und NWT. Wir als Schulen freuen uns über die Zusammenarbeit und empfinden es als große Ehre als einzige Schule in Baden-Württemberg diese Chance erhalten zu haben. Zum anderen stehen zukünftige Projekte mit genius – die junge WissensCommunity in Aussicht. Herr Traber (genius) und Herr Robinson (GMS Neubulach), die das Projekt gemeinsam etabliert haben – sind sich einig: „Gemeinsam schaffen wir Zukunft – auch in Pandemiezeiten!“.

Wir danken der Genius-Bildungsinitiative für dieses tolle Angebot und Herrn Robinson für seine Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft!