Rallye Action-Bounds: Unterwegs im Landkreis Calw

Heimatkunde digital: „Auf QR-Code-Jagd im Landkreis Calw!“

Die Grundschüler der GMS Neubulach auf einer Rallye durch unseren schönen Landkreis.

In Teiche gefallene Geschwister, fast losgerissene Hunde und Unfälle mit Baumstämmen. Was nach einem Hollywood-Actionfilm klingt, war in Wahrheit ein großer Pfingst-Ferienspaß der vierten Klassen an der GMS Neubulach.

Nachdem die Schüler*innen im Fernlernen nur virtuell die Welt bereisen konnten, war es den Lehrkräften und den Eltern ein großes Anliegen, auch eine Erfahrung zum Anfassen zu ermöglichen. Nun starteten die ersten Überlegungen, wie man eine Rallye durch den Nordschwarzwald gestalten könnte. Dafür wurde die App „Actionbounds“ ausgewählt, in der – vergleichbar zu einer eine Art Schnitzeljagd – zahlreiche lokale Sehenswürdigkeiten mit konkreten Aufgaben verknüpft wurden. Nachdem die Zielsuche abgeschlossen war, startete für die Lehrkräfte und die Elternvertreter der vierten Klassen ein wahrer Wandermarathon vom Nagolder Bacherlebnispfad über den Neubulacher Fledermauspfad bis zum Kloster Hirsau. Auf dem Weg mussten Infotafeln digitalisiert, Zusatzmaterialien recherchiert und Fotomotive ausgekundschaftet werden.

Erschöpft, aber auch zufrieden über die guten Funde, erstellten die Lehrkräfte nun für ihre jeweilige Klasse ein interaktives Heft mit Tipps zum Wandern, einer Wegbeschreibung, über QR-Codes verlinktem Zusatzmaterial, kniffligen Rätseln und interaktiven Aufgaben, wie z.B. „Schieße ein Selfie mit Hermann Hesse“.

So und mit gutem Proviant ausgestattet konnten sich die Viertklässler*innen und ihre Eltern in den Pfingstferien auf den Weg quer durch den Landkreis Calw machen. Fleißig konnte so, an den unterschiedlichen Zielen angekommen, mit Handy oder Tablet die QR-Codes gescannt werden, um die Aufgaben zu erledigen. Trotz alles Enthusiasmus wurde dabei auch rücksichtig auf die gültigen Corona-Regeln genommen und auch Hermann Hesse bekam für das Selfie eine Maske verpasst!

Nach den Ferien wurden dann im Unterricht begeistert die Erfahrungen schildert. In der 4b wurde besonders die Lützen-Schlucht gelobt: „Die war super! Das war so ein Art Abenteuer! Es war alles ganz grün und es war niemand außer uns da.“, schilderte mit strahlenden Augen die Viertklässlerin Joy.

„Schlussendlich hat sich die viele Arbeit voll ausgezahlt.“, resümiert Melanie Rex, Klassenlehrerin der 4b. „Unser Anliegen war es den Schülern auch im tristen Corona-Alltag einen Lichtblick zu bieten. Eine Wanderung durch unseren schönen Landkreis bot sich da einfach an! Gleichzeitig geht es bei den heimatkundlichen Themen vor allem darum, dass die Schüler*innen die Sehenswürdigkeiten tatsächlich erleben und erfahren. Das sind Erfahrungen, die man „wirklich“, also am eigenen Leib machen muss. Keine Internetseite und kein Infotext können diese ersetzen. Wir machen die Themen ja nicht nur, damit wir sie „halt irgendwie behandelt haben“, sondern die Schüler sollen nachhaltig, quasi „für ihr Leben lernen“. Das haben wir auch unter den schwierigen Pandemiebedingungen geschafft! Jedoch hätten wir das Projekt ohne die große Mithilfe der Elternvertreter und der Kollegen nicht stemmen können. Von daher: Vielen herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung“.

Dass die Rallye bei den Grundschülern aufgrund der Vermischung des Virtuellen mit der realen Welt gut ankam, zeigte die unerwartet hohe Teilnehmerzahl unter den Viertklässlern*innen. Ein schöner Nebeneffekt war, dass viele bisher unbekannte Teile unseres Landkreises besucht und so viele neue Lieblingsorte kennengelernt werden konnten.

Und wie gut kennen Sie unseren Landkreis? Für Wandertipps stehen wir Ihnen gerne als Experten zur Verfügung.

Von Melanie Rex und Jan Pflugmacher