Theaterensemble Q-Rage zu Gast an der GMS Neubulach

Am Mittwoch, den 06.10.21, besuchte im Rahmen der Erziehung zur digitalen Medienkompetenz das Theaterensemble Q-Rage die GMS Neubulach.

„Total vernetzt“ an der GMS Neubulach.

Mit von der Partie waren dabei die Schulsozialarbeiterin Sabine Huber und die Zuständige für polizeiliche Prävention im Landkreis Calw Frau Franz, die schon vor den Sommerferien das Thema mit den damaligen Schülern der Klassen 5 bis 8 thematisiert hatten.

Im Theaterstück spielten die beiden jugendlichen Hauptdarsteller Lisa und Hendrik den Schülern der Klassenstufen 6 und 7 glaubwürdige Szenen aus dem digitalen Alltag eines Jugendlichen vor. Im Mittelpunkt standen dabei immer die Fragen: Was kann im digitalen Leben alles schief laufen? Welche Daten gebe ich von mir preis? Wie ist das mit den Persönlichkeits- und Urheberrechten und wie kann ich mir überhaupt sicher sein, dass im Netz jeder der ist, für den er sich ausgibt? Und natürlich auch: Ist das Netz ein rechtsfreier Raum oder wie mach ich mich womöglich strafbar?

Um diese Fragen aufzuwerfen, griff das Theaterensemble immer wieder auf die Lebenswelt der Schüler zurück. Dass hier mit angesagten Rappern, Themen und Computerspielen der richtige Ton getroffen wurde, zeigten auch die Rückmeldungen der Schüler. „Bei den Ausrastern bei Fortnite fühlte ich mich echt ein bisschen an mich selbst erinnert.“, bekannte ein Siebtklässler und eine Mitschülerin ergänzte: „Ich fand das Theater echt gut, weil wir oder Freunde von uns so etwas Ähnliches schon erlebt haben. Deswegen hätte ich gerne noch mehr Spielszenen gesehen.“

Zwischen den Spielszenen diskutierten die Schauspieler und das Publikum immer wieder über die gezeigten Sachverhalte. Auch Frau Franz wurde miteinbezogen und konnte so geduldig die Fragen der Schüler zu den strafrechtlichen Konsequenzen beantworten.
„Mir hat besonders gut der Lebensweltbezug zu unseren Schülern gefallen. So konnte eine ehrliche und freie Diskussion entstehen, bei der auch unangenehme Themen angesprochen wurden.“, resümierte Deutschlehrer Jan Pflugmacher.

Dass der gelungene Auftritt der Schauspieler auch von den Schülern honoriert wurde, zeigte die gebannte Aufmerksamkeit auf das Stück und der frenetische Applaus an dessen Ende.