Verkehrssicherheitstraining der Klassenstufe 1

Wenn die Polizei in die Schule kommt, dann wird es spannend für die Kinder!

Endlich war es mal wieder so weit. Herr Dalcolmo vom Polizeipräsidium Pforzheim besuchte mit seinem Team am Mittwoch, den 27.10.21, und Donnerstag, den 28.10.21 die neuen Erstklässler der Gemeinschaftsschule Neubulach in der Mathildenschule.

Der erste Abschnitt fand im Klassenzimmer und der zweite Abschnitt im Straßenverkehr statt.

Zunächst besprachen die Trainier mit den Schülern, was man falsch und was man richtig machen kann, wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Dabei wurde auch über die richtige Kleidung und den Sinn von Reflektoren an der Schultasche und den Jacken gesprochen.

Danach ging es im zweiten Teil nach draußen. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt und übte aktiv, wie man sich an der Ampel verhält oder die Straßen überquert, wenn keine Hilfsvorrichtung vorhanden ist.
Natürlich durfte auch das Überqueren der Straße an einem Zebrastreifen geübt werden.

Den Kindern hat es dabei viel Freude bereitet und sie waren sehr konzentriert und interessiert bei der Sache.

Zur Belohnung erhielten die Schüler einen Fußgängerführerschein und ein Infoheft.

Vielen Dank an Herrn Dalcolmo und sein Team!