WebQuest - Schnitzeljagd durch das Internet

Wie zum Abschluss des Bachelorstudiengangs üblich, schreibe ich in diesem Semester meine Bachelorarbeit. Auf der Suche nach einem Thema, bin ich auf WebQuests gestoßen – ein Thema welches aktueller nicht sein könnte. WebQuests sind Aufgaben, die Schüler*innen mit Hilfe von Internetquellen, welche die Lehrperson zur Verfügung stellt, bearbeiten. Bernie Dodge, der Erfinder der Methode, definiert WebQuests als eine anfrageorientierte Aktivität, bei der einige oder alle Informationen, mit denen Lernende interagieren, aus Ressourcen im Internet stammen (Dodge, 1997, Some Thoutgts About WebQuests).

Im deutschsprachigen Raum ist das WebQuest Modell auch als „Schnitzeljagd durch das Internet“ bekannt. Ziel ist es, dass die Schüler*innen eigenständig an den Aufgaben arbeiten und den Umgang mit Internetquellen lernen. Gerade in dieser Zeit, in der die Schüler*innen im Distanzunterricht unterrichtet werden, sind sie täglich mit dem Internet konfrontiert und sollten im Umgang mit diesem geschult werden. Die Arbeit mit WebQuests fördert viele Kompetenzen der Schüler*innen: Sie lernen den Umgang mit Informationen aus dem Internet, über das Filtern des mächtigen Informationsangebots des Internets und hinterfragen Quellen kritisch. Zudem ist auch die Förderung des selbstorganisierten und eigenständigen Arbeitens ein Bestandteil des Konzeptes.

Die Lehrkraft stellt während des gesamten Arbeitsprozesses eine Art Berater*in dar, der/die den Schüler*innen einen roten Faden bietet und das Zeitmanagement übernimmt. Alle anderen Aufgaben werden jedoch von den Schüler*innen selbst organisiert und Problemstellungen eigenständig gelöst. Da das Thema des Webquests frei wählbar und das Modell auf jedes Thema anzupassen ist, ist die Durchführung nicht nur auf ein Schulfach beschränkt, sondern kann in allen Schulstunden als Abwechslung zum Arbeiten mit Schulbüchern dienen.

Das Potenzial des WebQuest-Modells hat die GMS Neubulach schnell erkannt und es ermöglicht ein WebQuest zum Thema Wortarten durchzuführen. Das WebQuest kann jederzeit unter https://sites.google.com/view/webquestdenksport/startseite aufgerufen werden. Die Intervention betrug vier Schulstunden, in welchen ich das, im Rahmen meiner Bachelorarbeit selbst erstellte WebQuest mit der Klasse 7a via Microsoft Teams durchführen durfte.

Am Ende der vier Schulstunden haben alle Schüler*innen ein Produkt ihrer getanen Arbeit, in Form eines Plakates oder einer PowerPoint und lösen mit den Informationen, die sie aus den Internetquellen erarbeitet haben, ein Abschlussquiz.

Dank der Flexibilität der GMS konnte ich den theoretischen Teil meiner Arbeit, trotz der Pandemie, auch in der Praxis anwenden, prüfen und die Ergebnisse und daraus gewonnenen Erkenntnisse in meine Bachelorarbeit einfließen lassen.

Vanessa Neher