Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen

Die GMS Neubulach ist eine Schule auf Wachstumskurs. Im Primarbereich ist die Schule wieder durchgängig dreizügig, im Sekundarbereich ist sie mittlerweile drei- bis vierzügig. So konnte erst neulich bei den Anmeldungen für die aktuelle 5. Klasse ein erneuter Rekord verzeichnet werden und es besuchen mittlerweile 756 Schülerinnen und Schüler die Gemeinschaftsschule.

Diese Entwicklung bringt es mit sich, dass es in der Schule einen beständigen Bedarf an neuen Lehrkräften gibt. Nun ist der Lehrermangel natürlich auch in Neubulach ein Thema. Doch die Anforderungen an neue Kolleginnen und Kollegen sind hoch. „Neben einer exzellenten fachlichen Expertise legen wir sehr hohen Wert auf die pädagogischen und personalen Kompetenzen unserer Bewerber, sowie deren Teamfähigkeit. Nur so können wir nämlich unser anspruchsvolles Konzept umsetzen und die damit verbundene hohe Qualität halten und ausbauen.“ betont Schulleiter Dominik Bernhart.

Die Arbeit an der Gemeinschaftsschule Neubulach deckt alle Niveaustufen (von Grundschule bis Gymnasium) ab und die Durchmischung der Schülerschaft zeigte in den letzten Jahren eindrucksvoll, dass die Schulart Gemeinschaftsschule vor allem auch für Eltern gymnasial- und realschulempfohlener Kinder eine sehr attraktive Schule darstellt. Dazu ist es aber notwendig, dass die Lehrkräfte die verschiedenen Schularten und die damit verbundenen Niveaustufen möglichst gleichmäßig abdecken um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern und fordern zu können.

Konrektorin Nadine Waidelich zeigt sich sehr zufrieden damit, dass die neuen Lehrkräfte sich gezielt auf die Schule beworben haben und sich schon im Vorfeld intensiv mit dem Konzept in Neubulach auseinander gesetzt haben: „Wir haben es wieder geschafft motivierte „Überzeugungstäter“ für unser Team zu gewinnen. Sie haben sich direkt und gezielt an unsere Schule beworben und identifizieren sich mit dem Konzept und unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. So erleben wir auch in diesem Schuljahr, was eine gut funktionierende Gemeinschaft in einem multiprofessionellen Team ausmacht: Wir unterstützen uns gegenseitig, alle bringen sich mit ihren Stärken ein und gemeinsam setzen wir hier mit viel Engagement das um, was eine gute Schule ausmacht.“

Gleichzeitig wurde auch in diesem Jahr sehr früh mit dem „Onboarding-Prozess“ der neuen Kolleginnen und Kollegen begonnen, meist schon im letzten Schuljahr: Ausgedehnte Hospitationen halfen frühzeitig Kontakte in das Kollegium hinein zu knüpfen und das GMS-Konzept kennenzulernen.

Neu an der Schule arbeiten in diesem Schuljahr:

• Janine Dörrer (Realschullehrerin) kommt von der Robert-Koch-Realschule in Stuttgart.
  • Nina Glas (Primarlehrerin) kommt von der Friedrich Grundschule in Weinheim.
  • Lisa Maisch (Sekundarlehrerin), war zuvor an der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar tätig.
  • Sammy Jans (Sekundarlehrer) kommt von der Marie-Curie-Schule Leonberg.
  • Anjulie Kappler (Studienrätin) kommt von "St. Gertrudis: Mädchenrealschule und Gymnasium" in Ellwangen.
  • Anja Löhrer (Primarlehrerin) war im letzten Schuljahr an der Grundschule Dornstetten tätig.
  • Anna Meng (Realschullehrerin) startet nach der Elternzeit an unserer Schule und war zuvor an der Freien Christlichen Schule Freiburg.
  • Jana Ramsaier (Studienrätin) kommt vom Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen

Darüber hinaus freut sich die Gemeinschaftsschulen über die Abordnungen von Frau Rink (Lindenrainschule Ebhausen), sowie Herrn Zedler und Frau Serea (beide von der Heumandenschule).

Und wie geht es den neuen Kollegiumsmitgliedern? StR Anjulie Kappler bringt es folgendermaßen auf den Punkt: „Meine bisherigen Eindrücke, die ich an der GMS Neubulach sammeln durfte, waren ausnahmslos positiv. Ich bin nicht nur von dem motivierten, hilfsbereiten und offenen Team, sondern auch von den netten und leistungsbereiten SchülerInnen sehr herzlich aufgenommen worden. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich Teil dieser tollen Schulgemeinschaft zu sein."

Auf der Homepage unter https://www.gms-neubulach.de/schulleitung.html sind alle Kolleginnen und Kollegen der Schule mit Bild aufgeführt. Darüber hinaus stellen sich die neuen Kolleg/innen dort auch mit einem kurzen Steckbrief vor.

>>>Hier geht's zum Artikel im Schwarzwälder Boten vom 26.09.2022<<<