Anmeldung an unserer Gemeinschaftsschule

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Kind für unsere Schule entschieden haben.

Für die Anmeldung braucht es folgende Unterlagen:

• Die ausgefüllte Schulanmeldung mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigten.
  • Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung im Original (für die Anmeldung in Klasse 5)

• Bei Anmeldung per Mail oder per Post: Kopie oder Foto der Geburtsurkunde. Sollten Sie zur Anmeldung persönlich vorbeikommen, bringen Sie bitte das Original zur Einsicht mit.

• Nachweis über die Impfung bzw. Immunität gegen Masern. Details gibt es im Elternbrief und im Infoblatt des Gesundheitsministeriums (hier wird auch das Ablesen im Impfpass erklärt). Bei Anmeldung per Mail oder per Post reicht eine Kopie oder ein Foto. Falls Sie persönlich vorbeikommen, reicht der Impfpass zur Einsichtnahme.

• Falls Ihr Kind den Schulbus benutzen soll, können Sie die Schülermonatskarten online unter www.vgc-schuelerabo.de beantragen. Bitte halten Sie für die Beantragung ein aktuelles digitales Passbild sowie die Bankverbindung der Erziehungsberechtigten mit IBAN und BIC für den Einzug des Eigenanteils an den Fahrkosten bereit.

Allgemeine Information zur Schulanmeldung!

Bei einer Schulanmeldung handelt es sich um eine Entscheidung, die für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, so dass deshalb grundsätzlich das Einvernehmen beider Elternteile erforderlich ist. Wir bitten Sie darum, dass auf dem Formular der Schulanmeldung Ihres Kindes beide sorgeberechtigten Elternteile unterschreiben. Wenn das Sorgerecht nur bei einem Elternteil liegt, bitten wir Sie, uns ein offizielles Schreiben der entsprechenden Behörde vorzulegen bzw. eine Vollmacht des nicht anwesenden Elternteiles zur Schulanmeldung mitzubringen.

Eine persönliche Vorstellung des Kindes ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Schulleitungsteam