Leistungsbewertung und Notengebung

individualisiert – entwicklungsbezogen – leistungsorientiert

Unsere Grundsätze im Bereich der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung haben wir bereits in der Rubrik "Konzept" - "Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung" beschrieben. Die folgenden Ausführungen bauen darauf auf und beschreiben die konkrete Umsetzung für den Bereich der Sekundarstufe.

Organisation der Gelingensnachweise
Die Schüler/innen bearbeiten gemeinsam ein Thema (eine Unterrichtseinheit) und schreiben an deren Ende gemeinsam und am selben Tag einen Gelingensnachweis (Klassenarbeit). Die Termine sind frühzeitig in den Klassen angekündigt und werden im elektronischen Kalender ausgewiesen. Für jede Niveaustufe gibt es einen eigenen Gelingensnachweis. Dies ist für die motivationale Entwicklung besonders wichtig: Auf jeder Niveaustufe können sehr gute Leistungen erbracht werden und solche Erfolge müssen sichtbar gemacht werden! Die Gelingensnachweise werden den Schüler/innen wieder zurückgegeben und die Eltern unterschreiben diese. Die Rückgabe wird auch im elektronischen Kalender vermerkt. So haben Eltern die Möglichkeit ihre Kinder zuhause auch gezielt auf die Rückgabe der Klassenarbeiten anzusprechen.

Bewertung der Gelingensnachweise
In unserer Gemeinschaftsschule gibt es in den Klassenstufen 5-7 keine Noten unter die Gelingensnachweise. Wir weisen die Gesamtleistung als Prozentzahl aus. Was uns aber viel wichtiger ist, ist die kompetenzorientierte Rückmeldung, die zeigt, welche Bereiche des Themas gut gekonnt wurden und wo noch Übungsbedarf besteht. So möchten wir die Aussagekraft der Rückmeldung erhöhen. Ab Klassenstufe 8 weisen wir auch die Noten in den Gelingensnachweisen aus. Unser System der kompetenzorientierten Rückmeldung behalten wir aber selbstverständlich bei.
Für manche Eltern ist das System der Prozentangaben gewöhnungsbedürftig. Für sie haben wir eine Umrechnungstabelle erstellt. Hier kann man bei Unsicherheiten nachschauen, welcher Note eine Prozentangabe entspricht.

• Tabelle zur Umrechnung der Prozentangaben in Schulnoten.pdf
    Die Datei Tabelle zur Umrechnung der Prozentangaben in Schulnoten.pdf herunterladen
    ➔ Download

Lernentwicklungsberichte (Zeugnisse)
Unsere Lernentwicklungsberichten bestehen aus einer Verbalbeurteilung und dem Ausweis der jeweiligen Niveaustufe, auf der in den einzelnen Fächern überwiegend gearbeitet wurde. Ab der Klassenstufe 8 weisen wir darüber hinaus auch die jeweilige Note aus.
In den Klassenstufen 5-7 weisen wir in den Lernentwicklungsberichten normalerweise keine Noten aus. Eltern haben jedoch die Möglichkeit, auch für diese Klassenstufen den Ausweis von Noten in den Lernentwicklungsberichten zu beantragen. Wenn Sie Noten in den LEBs wünschen, so teilen Sie dies dem/der Klassenlehrer/in Ihres Kindes bis zu den Herbstferien formlos schriftlich mit.

Die Lernenentwicklungsberichte enthalten neben der Verbalbeurteilung auch das Kompetenzraster zu den Entwicklungen in den Bereichen des Lern- und Sozialverhaltens (siehe auch Ausführungen unter "Konzept").