Gymnasiale Profilfächer: Sport und NIT
Individuelle Profilierung für Schüler/innen aller Niveaustufen!
Gemeinschaftsschulen bieten, genau wie die Gymnasien, von Klasse 8-10 die Wahl zwischen sogenannten Profilfächern an. Die Schüler/innen wählen entweder das Profilfach Sport oder das Profilfach NIT (Naturwissenschaft, Informatik, Technik).
Diese Fächer werden, wie alle anderen Fächer auch, niveaudifferenziert unterrichtet, das heißt: Hier stehen Fächer, die es sonst nur "exklusiv" an Gymnasien gibt, allen Lernenden (egal auf welcher Niveaustufe sie lernen) offen! Eine tolle Möglichkeit die eigenen Interessen zu vertiefen oder weiterführende Kompetenzen aufzubauen.
Sport-Profil
Im Sport-Profil werden neben praktischen Sportarten wie Klettern, Parcour, Tennis, Fitness und Krafttraining vor allem auch Aspekte der Sporttheorie bearbeitet. Themen wie gesunde und sportförderliche Ernährung werden genauso behandelt wie anatomische Aspekte. Die Schüler/innen haben darüber hinaus die Möglichkeit, in Kooperation mit den örtlichen Vereinen die Ausbildung zum Sportmentor zu absolvieren. Selbstverständlich haben die Schüler/innen, die sich für das Sport-Profil entscheiden, trotzdem auch "normalen" Sportunterricht. Der Profilbereich kommt ergänzend hinzu.
NWT-Profil (Naturwissenschaften, Technik)
Mit dem neuen Profilfach NIT (Naturwissenschaft, Informatik, Technik) vereinen wir die Stärken zweier erfolgreicher Profilbereiche: NWT (Naturwissenschaft/Technik) und IMP (Informatik, Mathematik, Physik).
Beide standen in den vergangenen Jahren für innovativen Unterricht, praxisnahe Projekte und die Verbindung von Theorie und Anwendung. Nun bündeln wir diese Erfahrungen in einem Fach, das den MINT-Schwerpunkt unserer Schule konsequent weiterentwickelt und zukunftsorientiert ausbaut.
Ein großer Stellenwert kommt dem praktischen Experimentieren und der Intensivierung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen zu. Unsere Schüler:innen erwerben ein vertieftes Verständnis für natürliche Prozesse, technische Abläufe und industrielle Produktionszusammenhänge. Gleichzeitig erweitern sie ihre Kompetenzen in Informatik und Digitalisierung – von der Programmierung über Sensorik und Automatisierung bis hin zu digitalen Modellierungen und Simulationen.
Im Mittelpunkt steht das fächerverbindende, projektorientierte Arbeiten: Naturwissenschaftliche Experimente, technische Konstruktionen und informatische Anwendungen greifen ineinander und führen zu praxisnahen Lösungen realer Problemstellungen. Typische Themen und Projekte reichen von Robotik, Microcontrollern und Flugdrohnen über 3D-Holographie bis hin zur Teilnahme an „Jugend testet“, oder die Arbeit in den Bereichen „nachhaltige Technologien“ und „Datenanalyse“.
Dank unserer langjährigen Kooperationen mit Betrieben und Hochschulen, darunter die Universität Tübingen, der Hochschule Karlsruhe und unserem Bildungspartner Endress+Hauser (1. Platz im SCHULEWIRTSCHAFT-Preis), können die Schüler:innen ihre Kenntnisse in anspruchsvollen Praxisprojekten anwenden und vertiefen. So bleibt, was uns stark gemacht hat: Anwendungsorientiertes Lernen, Teamarbeit und die Verbindung von Naturwissenschaft, Technik und digitaler Zukunftskompetenz.
NIT steht für ein Profilfach, das Bewährtes erhält und Neues integriert – für eine Bildung, die Zukunft gestaltet.
Insgesamt stehen für jedes Profilfach 8 Wochenstunden zur Verfügung, die sich auf die einzelnen Jahrgangsstufen folgendermaßen verteilen:
- Profilfach Klasse 8: 3 Wochenstunden
- Profilfach Klasse 9: 3 Wochenstunden
- Profilfach Klasse 10: 2 Wochenstunden
Bei den Profilfächern handelt es sich um "richtige Fächer". Es gibt einen Bildungsplan und es gibt eine feste Anzahl an Lehrerwochenstunden, die darin verankert sind. Die Leistungen im Profilbereich werden bewertet und im Lernentwicklungsbericht ausgewiesen. Damit haben die Schüler/innen die Möglichkeit, im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung nochmals eigene Profilierungsschwerpunkte zu setzen.
Im Vergleich der Schularten ist darauf zu achten, dass die Profilfächer an GMS und Gymnasium nicht mit AG-Angeboten anderer Schularten verwechselt werden. Die Profilfächer sind ein fest verankertes und verbindliches Angebot, das von entsprechend qualifizierten und ausgebildeten Lehrkräften nach den aktuellen Bildungsplänen ausgebracht wird.
Angebote während der Mittagspause und im AG-Bereich gibt es selbstverständlich auch an der GMS Neubulach, sie gehören aber zu den zusätzlichen und freiwilligen Angeboten und haben einen völlig anderen Stellenwert als die Profilfächer.