Systematische Medienbildung von Klasse 1-10

Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen in eine digitalisierte Welt und eine Gesellschaft hinein, in der sie mit digitalen Medien kompetent und selbstbestimmt umgehen können müssen. Für uns ist dies eine Herausforderung und ein Auftrag zugleich: Gilt es  doch, sie an der Hand zu nehmen und sie zu einem kompetenten Umgang mit diesen Gegebenheiten zu führen. Das bedeutet nicht nur, dass sie bestimmte Anwendungsprogramme verwenden  oder kleinere Apps und Programme selbst codieren können sollten. Sie müssen auch über Datensicherheit und Urheberrecht Bescheid und sich im Internet möglichst sicher bewegen können.

Aus diesem Grund versuchen wir, wann immer es sinnvoll und möglich ist, mit digitalen Medien im Unterricht zu arbeiten. Die herkömmlichen Arbeits- und Dokumentationsformen (Heft, Ordner, usw.) werden durch die neuen Medien bei uns nicht ersetzt. Vielmehr werden sie durch sie ergänzt und die Schüler/innen werden ab dem ersten Schuljahr an eine kompetente Mediennutzung herangeführt.

Das Mediencurriculum unserer Schule finden Sie hier.

Die ergänzende Integration digitaler Medien in den "alltäglichen Unterricht" hinein möchten wir hier exemplarisch an zwei Beispielen darstellen:

Primarbereich: Antolin - Leseförderung in der Primarstufe
In den Klassen 2-4 arbeiten mit mit Antolin. Antolin ist ein internetbasiertes Programm zur Leseförderung. Jedes Kind hat einen Zugang und wenn ein Buch fertig gelesen wurde, kann es in Antolin dazu Quizfragen beantworten. Wir sehen in Antolin eine schöne Ergänzung, wenn es dazu geht extrinsische Motivationsanreize im Bereich des Lesen zu setzen. Den Kindern macht es Spaß, gleichzeitig lernen die Kinder schon einmal wesentliche Aspekte der Internetnutzung, z.B. das Aufrufen von Seiten, das Anmelden über Nutzername, Passwort usw. (Weitere Informationen zu Antolin).

Sekundarbereich: Quizlet - Vokabeltraining an Tablet und Handy
Im Sekundarbereich arbeiten die Fremdsprachen Englisch und Französisch mit einem web-basierten Vokabeltrainer, der es den Schüler/innen ermöglicht ihre Vokabeln an Handy, Tablet oder zuhause an PC oder Laptop spielerisch zu trainieren. Unsere Kolleginnen und Kollegen pflegen die Vokabeln jeweils passend zu den jeweiligen Einheiten im Buch ein. (Weitere Informationen zu Quizlet).