Abschlüsse

Gemeinsam zu verschiedenen Bildungsabschlüssen: Entwicklungsspielraum statt Festlegung nach Klasse 4

Gemeinsames Lernen bedeutet nicht, die jeweiligen Stärken und Leistungspotenziale der einzelnen Schüler zu vernachlässigen. Vielmehr werden sie von Anfang an durch Aufgaben und Unterrichtseinheiten auf drei verschiedenen Niveaustufen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) gefördert. Grundlage ist der gemeinsame Bildungsplan aus dem Jahr 2016, der für alle Schularten gleichermaßen verbindlich ist.

Unterstützt werden sie dabei von unseren Lehrkräften aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Das grundlegende Niveau führt zum Hauptschulabschluss, während das mittlere Niveau die Lernenden auf den Realschulabschluss vorbereitet. Das erweiterte Niveau fordert und fördert die Schüler mit Unterrichtseinheiten und Aufgaben, die vergleichbar mit dem Leistungsanspruch des Gymnasiums (G9) sind. Zusammen mit Französisch, das wie am Gymnasium ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache unterrichtet wird, erfüllt unsere Schule somit alle Voraussetzungen nach Klasse 10 auf ein Gymnasium wechseln zu können. Frühzeitig wird darüber hinaus der Fokus auf die Berufsvorbereitung gerichtet. Dies zeigt sich etwa an der Zusammenarbeit der Gemeinschaftsschule mit örtlichen Betrieben. Auf diese Weise stehen unseren Schülern alle Wege und Ausbildungsmöglichkeiten offen.