Auch hier gilt: Lernen findet in der Schule statt!

Die GMS als Schulart ist dem Grundsatz fest verbunden, dass Lernen - wann immer das möglich ist - in der Schule stattfinden sollte. Aus diesem Grund gibt es im Sekundarbereich der Gemeinschaftsschule keine "klassischen" Hausaufgaben.

Aber... Das bedeutet jedoch nicht, dass zuhause gar nichts für die Schule gearbeitet werden muss. So müssen auch an der GMS regelmäßig zuhause Vokabeln gelernt und geübt werden. Dafür stellen wir unseren Schüler/innen die Vokabel-Trainings-App "Quizlet" zur Verfügung. Auch müssen Tests und Gelingensnachweise zuhause vorbereitet werden.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Schüler/innen zuhause einen Wochenplan fertig stellen müssen, falls sie die schulische Lernzeit dafür nicht genutzt haben. Dies ist für die Standarderreichung und die erfolgreiche Umsetzung der Bildungspläne notwendig. Allerdings kommt es eher selten vor.

1. Die Wochenpläne sind vom Umfang und vom Schwierigkeitsgrad her so konzipiert, dass die Zeit im Unterricht für die Bearbeitung ausreicht.
  2. Falls es zeitlich knapp werden sollten, empfehlen die Lehrkräfte den Schüler/innen die freiwillige "Studienzeit" im Rahmen des Mittagsbandes zu besuchen. Dies ist eine zusätzliche und von Lehrkräften betreute Lernzeit, in den noch offene Aufgaben erledigt werden können.
  3. Sie können sicher sein, dass unsere Lehrkräfte nicht untätig zusehen, wenn sie sehen, dass ein Schüler womöglich "bummelt". Die enge Begleitung der Lernenden macht es möglich eventuelle Schwierigkeiten zu erkennen und zu klären, die Schüler/innen zu ermutigen und zu motivieren und wenn es sein muss, gibt es auch mal einen "pädagogischen Tritt in den Hintern".

Bisweilen berichten uns die Eltern, dass es für sie zunächst eine Umstellung ist, weil ihnen über die Hausaufgaben (der aus der Grundschule gewohnte) Einblick in den Lern- und Arbeitsstand ihres Kindes fehlt. Diese Unsicherheit ist verständlich und wir bitten Sie als Eltern an dieser Stelle ausdrücklich um Ihr Vertrauen. Im Alltag haben sich die Strukturen bewährt:

• Über die Wochenpläne und Gelingensnachweise haben Sie eine Rückmeldung darüber was gut läuft und was noch geübt werden muss.
  • Über den regelmäßigen Kontakt zwischen Lehrkräften und Eltern sind Sie über den jeweiligen Entwicklungsstand gut informiert. Sollten sich aus Ihrer Sicht Fragen oder Informationsbedarf ergeben, zögern Sie nicht mit den Lehrkräften in Kontakt zu treten.
  • Wir als Schule legen großen Wert auf die Kommunikation mit den Eltern. Wir haben uns vorgenommen uns bei eventuellen Schwierigkeiten und Problemen Ihrer Kinder  bei Ihnen zu melden, nach dem Motto: Lieber nehmen wir den Telefonhörer einmal zu viel in die Hand...
  • Selbstverständlich dürfen auch an der GMS die Arbeitsmaterialien und Bücher mit nach Hause genommen werden. Wenn Sie dies möchten, sprechen Sie dies mit Ihrem Kind so ab, gegebenenfalls auch mit dem Klassenlehrer.

Sehr viele Eltern berichten uns von positiven Erfahrungen mit der Hausaufgabenpraxis, vor allem weil der vielzitierte "tägliche Kampf" zuhause mit den Hausaufgaben wegfällt und das familiäre Zusammenleben dadurch nicht mehr so belastet ist.