Aktuelles

Willkommen an der GMS Neubulach

Länger gemeinsam lernen

Unsere Schule ist seit 2012 / 2013 Gemeinschaftsschule für die Klassen 1 bis 10. Als eine der „Starterschulen“ Baden-Württembergs übernehmen wir eine Vorreiterrolle für andere Gemeinschaftsschulen. Unser Anspruch: Wir möchten Schüler über einen langen Zeitraum bestmöglich auf ihrem individuellen Niveau fördern. Mädchen und Jungen erfahren an der GMS Neubulach Wertschätzung ohne permanenten Leistungsdruck. Dies ist die Basis für erfolgreiche, lebenslange Bildung – davon sind wir fest überzeugt. Kinder lernen bei uns mit Begeisterung, denn wir bemühen uns um ein Klima in dem man sich wohlfühlen und gut arbeiten kann. Unsere Schule punktet durch motivierte Lehrer, hervorragende Ausstattung und kindgerecht strukturierte Schultage: Zeiten des konzentrierten Arbeitens wechseln sich ab mit kreativen Schaffenszeiten und sportlichen Aktivitäten.

Unterschiedlichkeit als Chance
Bei uns müssen Schüler sich nicht bereits im 4. Schuljahr für einen anderen Schultyp entscheiden. Wir geben ihnen mehr Zeit, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Wir begleiten und unterstützen jedes einzelne Kind, damit es sich optimal entwickeln kann. Schüler lernen bei uns je nach Leistungsmöglichkeit auf dem Bildungsniveau des Gymnasiums, der Realschule oder der Hauptschule. Unterschiedlichkeit sehen wir als Chance! Jeder kann von anderen profitieren. Wir Lehrer leiten unsere Schüler engagiert an und ermutigen sie, ihren persönlichen Weg eigenverantwortlich zu finden. Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Schülern und Eltern geben Orientierung und ermöglichen den Kindern, sich stets neue, erreichbare Ziele zu setzen.

Modernes Gebäude und hervorragende Ausstattung
In Neubulach ist Bildung etwas wert!
Das sieht man deutlich, wenn man das moderne und lichtdurchflutete Gebäude auf unserem Bildungs-Campus betritt (siehe unten stehende Fotos). In den letzten Jahren wurde von Seiten unseres Schulträgers sehr viel Geld in die Hand genommen, um uns solch vorbildliche Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Das ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr dankbar dafür. Einerseits zeigt dies eindrucksvoll die bildungsfreundliche Haltung der Stadt Neubulach, die erkannt hat, dass der wichtigste Rohstoff die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen darstellt. Auf der anderen Seite wird deutlich, dass die Stadt unsere Schule und unser Konzept unterstützt und voll hinter uns steht. Wir als Schule werden alles daran setzen, dass wir diese Investitionen auch weiterhin durch hohes Engagement, guten Unterricht und eine hervorragende Pädagogik, die sich auf der Höhe der fachlichen Diskussion bewegt, zurück zu zahlen.

Modernes, bewährtes Konzept
Unser Konzept ist pädagogisch und psychologisch klar begründet und hat sich in der Umsetzung bewährt. Unsere Lehrkräfte kommen aus allen Schularten: Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Sonderschule. Sie stehen für die Vielfalt und die gelebte Gemeinschaft an unserer Schule.

Bildungspolitische Diskussion
Die Diskussion um die Gemeinschaftsschulen ist in vollem Gange und wird oft nicht der Realität entsprechend geführt. Vor diesem Hintergrund laden wir Sie ein, sich selbst ein Bild von uns und unserer Arbeitsweise zu machen.

Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße im Namen der gesamten Schulgemeinschaft,

Dr. Dominik Bernhart, Nadine Waidelich & Katja Levermann
Schulleitung der Gemeinschaftsschule Neubulach

Bild: Der 3. Bauabschnitt (Hauptgebäude) ist fertig! Wir freuen uns sehr über das schöne Gebäude!

 

Bilder: Der neue Aufenthalts- und Lernflurbereich im Hauptgebäude.

 

Bilder: Gemütliche Lernflure laden zum gemeinsamen Arbeiten und zur Pausengestaltung ein.

 

Bild links: Der neue Aula- und Mensabereich der Schule. Bild rechts: Lernflur im 1. OG des Hauptgebäudes.

 

Bilder: Die neue Essensausgabe (für Mensabetrieb und Bäckerverkauf) ist eine absolute Bereicherung für unseren Schul-Campus. Sehr beliebt ist die neue Salat-Theke (gesponsort von RaiBa und Förderverein).

GMS Neubulach

Friedrich-Duss-Straße 8
75387 Neubulach
Tel: 07053 9686-0
E-Mail schreiben

Zitate

„Schüler erfahren bei uns Wertschätzung ohne permanenten Leistungsdruck. Dies ist die Basis für erfolgreiche, lebenslange Bildung – davon sind wir fest überzeugt. Kinder lernen bei uns mit Begeisterung, denn wir bemühen uns um ein Klima in dem man sich wohlfühlen und gut arbeiten kann.“

Dr. Dominik Bernhart
Rektor

Zu unserer Schulgemeinschaft gehören natürlich auch unsere externen Bildungspartner. Sie helfen uns, für unsere Schüler/innen attraktive Projekte und Angebote zu realisieren und sie so ganz nebenbei im Bereich der Berufs- und Studienorientierung optimal auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Nadine Waidelich
Konrektorin

Uns ist es wichtig, dass neben einer fundierten und nachhaltigen Bildung das menschliche Miteinander und der Spaß am Lernen nicht zu kurz kommt.

Katja Levermann
Zweite Konrektorin

„Im Coaching erfahren wir, was im Leben unserer Schüler gerade aktuell ist, und welche Auswirkungen dies auf ihren Lernprozess hat. So lerne ich als Lehrer meine Schüler gut kennen und wir finden gemeinsam gute Wege zum Lernerfolg!"

Jan Pflugmacher

„Wir sind eine Gemeinschaft, die alle Schüler in ihrer Einzigartigkeit wahrnimmt und in der bestmögliche individuelle Leistungen erbracht werden können."

Janine Renz

„Unsere Schülerinnen und Schüler können durch das breite Angebot an Wahlkursen Interessen stärken und neue entdecken."

Raphael Möll

„Die Schule nimmt das Wort Gemeinschaft sehr ernst und schafft dadurch einen Ort an dem gerne gemeinsam gelernt, gelacht und gedacht wird.“

Tom Robinson

"Schule ist für uns mehr als nur Unterricht. Die Integration von lernwirksamen Bildungsangeboten ermöglicht den Schüler*innen neue Inhalte zu entdecken, neue Interessen zu entwickeln und Stärken zu fördern. Das passiert z.B. in den Wahlkursen, der Bläserklasse, der Schülerfirma, im Schulsanitätsdienst, in der Mucki-Bude oder aber auch ganz "normal" im Unterricht.“

Lisa Maisch

Auszeichnungen

- Februar 2024: 1. Platz bei ➔ "Jugend forscht 2024"

- Januar 2024: 1. Platz im Wettbewerb ➔ "Europa, deine Wahl"

- September 2023: Erneute Auszeichnung als ➔ Referenzschule Medienbildung

- Juli 2023 (Spitalhof Stuttgart): 1. Platz beim ➔ Würth Bildungspreis

- Juli 2023 (LRA Calw): Erneute Auszeichnung als ➔ "rad-aktivste Schule"

- November 2022: Auszeichnung und Spende durch die Initiative ➔ Spielen macht Schule

- November 2022 (online): Erneute Auszeichnung als ➔ MINT-freundliche Schule

- September 2022 (LRA Calw): Auszeichnung als ➔ "rad-aktivste Schule" im Landkreis Calw

- September 2022: Auszeichnung als ➔ "Referenzschule Medienbildung"

- Juni 2022 (Stuttgart): SMV wird Landessieger beim baden-württembergischen Bildungspreis "Dein Ding 2022"

- Juni 2022 (IHK Pforzheim): Erneute Auszeichnung mit dem ➔ BORIS-Siegel

- Dezember 2021 (online): Bundessieger beim ➔ SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

- November 2021 (online): (Erneute) Ehrung als ➔ Digitale Schule

- Oktober 2020: Ehrung durch Lernplattform sofatutor ➔ innovative Schule 2020

- Oktober 2020: Saskia Esken in Neubulach ➔ Schule ohne Rassismus

- Dezember 2019: Bundeswirtschaftsministerium Berlin SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

- Oktober 2019: MINT-Kongress in Stuttgart MINT-freundliche Schule

- September 2019: Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin Siegel-Botschafterschule

- Juli 2019: IHK Pforzheim BORIS-Siegel

- Oktober 2018: MINT-Kongresses in Reutlingen ➔ Digitale Schule