Ein lebendiges Miteinander an der Schule

Eine harmonische Partnerschaft zwischen Schulleitung, Lehrern und Eltern bei der Erziehung der Kinder und ein lebendiges Miteinander an der Schule sind ein besonderes Ziel für alle Beteiligten.

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Hier engagieren sich die Elternvertreter/innen der einzelnen Klassen und deren Stellvertreter/innen.

Dem Elternbeirat obliegt es u.a., das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben sowie Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten.

Aufgaben des Elternbeirats:

• die Anteilnahme der Eltern am Leben und an der Arbeit der Schule zu fördern
  • Wünsche und Anregungen aus Elternkreisen, die über den Einzelfall hinaus von allgemeiner Bedeutung sind, zu beraten und an die Schule weiterzuleiten
  • das Verständnis der Erziehungsberechtigten für Fragen des Schullebens und der Unterrichtsgestaltung sowie der Erziehungsberatung zu fördern
  • für die Belange der Schule beim Schulträger, bei der Schulaufsichtsbehörde und in der Öffentlichkeit einzutreten
  • an der Beseitigung von Störungen der Schularbeit durch Mängel der äußeren Schulverhältnisse mitzuwirken
  • Maßnahmen, die eine Erweiterung oder Einschränkung der Schule oder eine wesentliche Änderung ihres Lehrbetriebs bewirken, zu beraten

Sollten Sie Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Elternbeiratsvorsitzender:
Herr Michael Bossard (Holzbronn)
Mailkontakt: elternbeirat(@)gms-neubulach.de

Elternbeiratsvorsitzender: M. Bossard