Wechsel von Klasse 2 nach Klasse 3

Begleiteter Übergang von der Mathildenschule in das Hauptgebäude

Wir messen den Übergängen und Wechsel unserer Schüler/innen eine große Bedeutung zu und sind bestrebt sie in diesen Phasen eng und vertrauensvoll zu begleiten. So beispielsweise beim Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule, oder auch bei der Anbahnung des Wechsels von Klasse 4 in Klasse 5.

Da wir unseren Primarbereich auf zwei Standorte verteilt haben, steht für die Schüler/innen am Ende von Klasse 2 ebenfalls ein Wechsel an: Von der beschaulichen und kleinen Mathildenschule wechseln sie an den Hauptstandort in der Friedrich-Duss-Straße. Auch viele Eltern machen sich bei diesem Wechsel Sorgen: Wie wird es den „Kleinen“ unter all den „Großen“ ergehen? Gibt es genügend Pausenspiele, haben die Schüler/innen Möglichkeiten zu Essen, wo sitzen sie in den Pausen usw.?

Zunächst einmal gilt: Keine Panik, wir kriegen das schon hin! Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die ehemaligen Zweitklässler/innen im und ums Hauptgebäude zurechtfinden. Dazu trägt sicherlich bei, dass sie das Gebäude über den Ganztagesbetrieb und die Hausaufgabenbetreuung ja ohnehin schon kennen. Es zeigt sich aber auch, dass sie auf diesen Wechsel gut vorbereitet wurden. So gibt es am Ende des zweiten Schuljahres eine Schulhausrallye im Hauptgebäude und den neuen Drittklässlern werden Paten aus den vierten Klassen zugeteilt, die mit ihnen gemeinsam die ersten Tage und Wochen meistern.

Selbstverständlich gibt es auch innerhalb der Lehrerschaft eine professionelle Übergabe in Form von Gesprächen. Dies soll verhindern, dass in Klasse 3 "das Rad neu erfunden werden muss". Außerdem führen wir auch in Klasse 3 (wie auch in Klassenstufe 1 und 5) "Eltern stellen ihr Kind vor" durch, in dem Sie sich mit den neuen Lehrkräften Ihres Kindes treffen und über die bisherigen Entwicklungen, Stärken und Entwicklungsfelder Ihres Kindes berichten.