Medienbildung 5-10

Systematische Medienbildung in allen Klassenstufen

Der "Basiskurs Medienbildung 5-10" ist ein Angebot, das es so nur an unserer Schule gibt! Landesweit verbindlich vorgesehen ist der "Basiskurs Medienbildung" lediglich in Klasse 5. Wir sind aber der Überzeugung, dass eine nachhaltige Medienbildung nicht alleine in Klasse 5 "auf Vorrat" gelernt werden kann, sondern dass es eine systematische Auseinandersetzung mit den Fachinhalten in ALLEN Klassenstufen braucht. So kann darauf aufgebaut werden und die Aspekte der Medienbildung können gut in den anderen Fächern integriert werden.

Deshalb haben wir seit dem Schuljahr 2017/18 in allen Klassenstufen von 5-10 das Fach Medienbildung wieder fest einstündig im Stundenplan ausgewiesen. So wird sichergestellt, dass die Schüler/innen eine Einführung in grundlegende Fähigkeiten der Medienbildung erhalten. Darauf aufbauend können die neuen Medien im Unterricht verwendet werden, um Arbeitsergebnisse und Lerninhalte selbstständig zu erarbeiten und anschließend professionell darzustellen.

Zu den Inhalten zählen u.a. die Einführung in WORD, EXCEL, POWERPOINT und die Bearbeitung von Bildern und Videos. Darüber hinaus kommt dem kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und seinen verschiedenen Anwendungen ein hoher Stellenwert zu. Das Curriculum des "Basiskurs Medienbildung 5-10" ist in das Mediencurriculum der Schule integriert.

Der Entwicklungsstand der Schüler/innen und die Kompetenzen im Kurs Medienbildung dokumentieren wir in einer Zeugnisanlage, die wir erstmals im Rahmen des Lernentwicklungsberichtes zum Halbjahr des Schuljahres 2018/19 erproben.