Berufs- und Studienorientierung

Step by step: Schrittweise zu Beruf und Studium

Die Begleitung der Schülerinnen und Schüler in die berufliche Ausbildungs- und Studienfähigkeit nimmt an unserer Schule von Beginn an einen hohen Stellenwert ein. Ab der Klassenstufe 5 werden sie konsequent an verschiedene Berufe und deren Anforderungsprofile herangeführt. Dies geschieht in einer engen Abstimmung mit unseren Bildungspartnern.

Ziel aller Aktivitäten ist es, Schüler an die Ausbildungsreife heranzuführen und ausbildungs- und studierfähig zu machen. Darüber hinaus sollen sich unsere Absolventen zu selbstständigen, eigenverantwortlichen und gefestigten Persönlichkeiten entwickeln, die vom Schulleben ohne Angst sondern mit viel Neugier im Gepäck in die Ausbildung starten.

Seit dem Jahr 2009 sind wir mit dem Berufswahlsiegel BORIS zertifiziert. Hier geht's zum Artikel im Schwarzwälder Boten über die Neuzertifizierung im Jahr 2019. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Schule vom Netzwerk der Siegel-Berufswahlschulen im September 2019 auf einer großen Tagung im Haus der Deutschen Wirtschaft als "Botschafterschule 2019" geehrt wurde. Die Ehrung wurde von Herrn Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer vorgenommen.

Foto: Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer (links) überreichte Vertretern der GMS Neubulach die Auszeichnung „Botschafterschule 2019“ (Foto: Zwink)

Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Schule (gemeinsam mit unserem Bildungspartner Endress+Hauser) am 03.02.2023 auf Einladung von Ministerpräsident Kretschmann in der Villa Reitzenstein beim landesweiten BARCÄMP mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schule das Neubulacher Konzept einer gelingenden Berufs- und Studienorientierung präsentieren durfte. Hier geht es zur umfassenden Dokumentation unseres Workshops auf der Seite des Kultusministeriums (Link).

Weitere Details gibt es hier auf unserer Homepage (oder durch einen Klick auf das nachfolgende Bild).

Fotos: Vertreter der GMS Neubulach beim Workshop zum Thema "Cross-Promo in der Berufs- und Studienorientierung".

Die nachfolgende Grafik gibt einen Überblick über die verschiedenen Bausteine unserer Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung.